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09.01.00 -- Thomas Luening

Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?














Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere? Man hört ständig *solche* Äußerungen, wie: Diese Methode funktioniert nicht bei *solchen * Hunden, *jenes* funktioniert bei *diesen*, es gibt keine Methode, die für alle Hunde gilt, usw. Besonders interessant sind solche Vermutungen, wie 'Kleine Kinder und Hunde lernen komplett unterschiedlich'. Menschen und Hunde kann man im Lernverhalten nicht vergleichen. Hund dürfen nicht vermenschlicht werden - gerade solche Aussage sind zumeist vollkommen undifferenziert und bar jeglichen Inhaltes. Ich halte das alles für ausgemachten Schwachsinn!!! Aus diesem Grund habe ich mal versucht eine vergleichende Tabelle zu erstellen, einerseits um Parallelen zwischen Mensch und Hund, im Lernverhalten, im Sozialverhalten, und den Empfindungen aufzuzeigen, andererseits um deutlich zu machen, das die vielgeliebten Charaktere nur den geringsten Teil des Gesamt-Hundes ausmachen. Der Hund ist kein Legokasten, den man aus Trieben und Körperteilen nach belieben zusammen setzen kann. Er ist viel mehr als die Summe seiner Teile. Wer heute noch von sich-überlagernden Trieben, von Triebzielen spricht, von positiver Motivation spricht, beweist eigentlich, daß er irgendwelches auswendiggelernte Zeugs ohne drüber nachgedacht zu haben, einfach nur nachplappert. Ich weiß, daß das die meisten weder lesen wollen, noch wollen sie es wahrhaben. Denn es bedeutet immer eine Konfrontation mit der eigenen Unfähigkeit, dem eigenen Gewissen. Wer es dennoch liest, entnimmt vielleicht einige Antworten und Bestätigungen oder regt sich einfach nur auf - ist mir egal....... (Ich habs mit Courier New und mit Tabstops geschrieben. Mein Agent kann es darstellen. Ich hoffe, die anderen Reader auch.) Hund Mensch Innere Organe bei beiden gleich vorhanden Gering abweichender Stoffwechsel Sinnesorgane bei beiden gleich vorhanden mit unterschiedlicher Ausprägung Krankheiten. Z.B. In etlichen Fällen identisch Epilepsie, Herzinfarkt, (Ich bin leider kein Vet) Schnupfen, Kreislaufkollaps, Diabetes, Krebs, Tumoren diverse Entzündungen, Rheuma, Arthrose, Arthritis, HD (mein Sohn wurde darauf untersucht) usw. usw...... Reaktion auf Glück, Hochgefühl Durch überschwengliche freudige Emotionalität identisch Signale von Stress, Angst Identisch Auswirkung von Stess, Angst Identisch auf das Lernverhalten Signale von Vorfreude, also Identisch einer positiven Erwartungshaltung Signale von Traurigkeit, Nieder- Identisch geschlagenheit Endorphine, endogene Morphine (Glücksbotenstoff, können aus der Hypophyse u. dem Identisch Nervensystem isoliert werden) Adrenalin, Neurotransmitter; Identisch in Ruhe gering, bei psych. od. körperl. Streß stark erhöht; Wirkung: Erregung der adrenergen Rezeptoren des sympathischen Systems steigert Pulsfrequenz, Herzminutenvolumen, systolischen Blutdruck; etc. Empfinden von Schmerz Identisch Meidereaktion auf Schmerz Identisch Mechanismen zur Etablierung von Verhaltensstörungen, Weitestgehend Identisch Neurosen, Phobien Mechanismen zur Therapierung von Verhaltensstörungen, Weitestgehend Identisch Neurosen, Phobien Subjektives Interesse Identisch auf Schmerzfreiheit und körperliche Unversehrtheit Subjektives Interesse Identisch auf soziale Stabilität, Sicherheit (sonst würden sich keine Rudel/Familien bilden) Subjektives Interesse auf Identisch Zuwendung, Sozialkontakt soziale Interaktion Subjektives Interesse Identisch auf Komfortverhalten, Wohlbefinden Wirkreaktion, um etwas Identisch angenehmes herbeizuführen Wirkreaktion, um etwas Identisch Unangenehmes abzuwenden Grund für Entstehung der Senden, Empfangen, Dekodieren Kommunikation Antworten -» Bei beiden identisch (Gründe u.a.: Deeskalation » Konflikte können verbalisiert werden » daraus z.B. Drohverhalten, Weiter Abstimmung
gemeinsamer Aktivitäten, etc.) Gründe für die Entstehung von Bei beiden identisch: Sozialverbänden wie - Gemeinsamkeit macht stark, Familie oder Rudel also soziale Sicherheit - Gemeinsame Nachkommenaufzucht - Gemeinschaftliches Verfolgen gleicher Interessen - soziale Stabilität - Rückendeckung Gründe für die Entstehung von Etablierung von sozialer Hierarchien in den Stabilität, Aufgabenverteilung Sozialverbänden Neigung zu autoritärer Niemals Fähigkeit und Führung (totalitär, Neigung z.T diktatorisch, Gewalt-Regime vorhanden welche mit Angst regiert. (In der Mensch-Hund Beziehung kranke Realität) Neigung zu autoritativer Immer Fähigkeit und Führung Neigung z.T. vorhanden, jedoch in der Mensch-Hund- Beziehung nur in Ausnahmefällen praktiziert Neigung, Talente, Jagdhunde Dichter Spezialisierung Schutzhunde Maler Treib-,Hütehunde Maurer etc.etc, Elektriker Kaufmann etc., etc Temperamente Extrovertiert / Introvertiert Nervös / Ruhig Hohe Exploration / geringe Exploration Mit/ohne Führungsqualitäten (Fällt mir grad nicht *mehr* ein. Pawlows Unterscheidungen kennt ja wohl jeder) Morphologie Klein, Groß, Dick, Dünn, Athletisch, Quadratisch, Lang, Kurz (Alles bei beiden zu finden) Kompromißbereitschaft Fast grenzen- 'Ich bin der Boss. lose Anpass- Ich sage, Du tust, ungsbereit sonst....' schaft Lernverhalten Identisch (Habituation, Sensibilisierung, klassische Konditionierung, operante Konditionierung, Modelllernen, einsichtiges Verhalten, Kognitives Lernen (Signallernen, Reiz-Reaktions-Lernen motorische und verbale Kettenbildung , Diskrimination, Regellernen, Problemlösen)) Ganz zum Schluß: Etwa Nicht? Ja! Wer hat eine Seele? Ist das 'Sein' beim Hund ein rein-biologischer Vorgang? Wie verträgt sich das mit allem hier oben stehenden? Finde Deine Antwort selber! Ich habe meine auch selber gefunden! Vielleicht habe ich einiges vergessen, wahrscheinlich ist es nicht vollständig, tja, wer ist schon fehlerfrei........ Nun haut mal schön drauf......... Thomas ps Hallo Rüdiger, bevor Du wieder schreibst: Nein, ich meine es nicht ernst. Nein, ich habe noch keine Hunde ausgebildet. Nein, ich glaube Dir nicht, daß die Erde keine Scheibe ist, sie ist niemals eine Kugel.
  9.1.00Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?     
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