|
11.01.00 --
Thomas Luening
Re: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?
|
|
|
Hallo
Anscheinend woanders als Du. Andere Zeit, anderer Ort, andere Welt,
keine Ahnung.........
Du unterscheidest, wo es nichts zu unterscheiden gibt. Die Unterrichtsform
ist immer gleich, die Inhalte sind unterschiedlich, die grundsätzliche
Form ist aber gleich:
Klassenraum - Referent/Lehrer - Zuhörer/Schüler - Hausaufgaben/Lernen
Relevante Unterschiede sind vielleicht im Vergleich einer Walldorf-Schule
mit einer Gesamtschule vorhanden, aber sonst...?
Relevante Unterschiede sehe ich im fast-autoritär geführten Kindergarten
im Vergleich zum autoritätslosen Kindergarten. Gibts bei uns am Ort
beides. Aber unterschiedlich ist bestimmt nicht das, was Du meinst.
Stattdessen übersiehst Du aber unglaublich viele Gemeinsamkeiten. Für
mich ergibt sich daraus der Verlust für den Blick auf das Wesentliche,
auf das Elementare.
DieHundeausbildung ist heute auf dem Stand des Jahres 1900. Der
Rohrstock in der Klasse ist grausame und viel zuhäufige eingesetzte
Realität. Bei unseren Kindern wissen wir heute alle, daß das falsch
war. Bei den Hunden wissen heute erst einige wenige, daß Gewalt
total überflüssig ist.
gehört dazu....
Schön, das Du trotzdem sachlich geblieben bist. Ich werde es
nun dabei belassen und nicht weiter antworten.
Thomas
|
|
|
|