Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.01.00 -- Christian Weiss

Re: Unterschiedliche Methoden fürunterschiedliche Hundecharaktere?

Thomas Luening wrote: [Fuss unter Ablenkung durch Figurant] Zwei Figuranten, wenn der Hund sich aus dem Fuss löst, auf den lärmenden Figuranten zustürmt, fängt der zweite an Krach zu machen, der erste erstarrt. Anbiss nur auf Signal vom HF, erreicht durch 'Fuss'. Aufwendig. Genauso sicher (oder unsicher) wie das klassische Rucken. Wenn's ein 'Kracher' ist, der auch in den langweilig-unbewegten Ärmel beisst, warten bis er auslässt, mit 'Aus' bestätigen und weiter mit 'Fuss'. Die meisten Hunde kapieren ganz schnell um was es geht, zu- mindest wenn sie wenige 'Vorkenntnisse' haben. [Flyball -» SchH] *Bingo* Der Hund steuert das Geschehen und -hoppla- erfüllt aus Versehen Deine Vorgaben. Ich glaube nicht, dass ich das einem Hund vermitteln könnte. Wobei es IMHO Grenzen gibt. Sie wird nicht Faust rezitieren, um zum Anbiss zu kommen. ;) Yep, Stichwort 'Beutereizverstärkung'. Es ist manchen Menschen vermittelbar, dass das Üben 'aus dem Hund heraus' mehr Spass bringt als von aussen draufzudrücken, anderen nicht. Ich habe keine Lust, meine Freizeit mit Unangenehmem zu ver- bringen. Also sehe ich nicht alles das, was der Hund falsch macht und korrigiere, sondern versuche den Hund dazu zu bringen, es aus eigenem Antrieb richtig zu machen. Heftiges Zeitproblem, hier. Aber - da bin ich. :) *Gäbe* es die Notwendigkeit einem Blindenhund im Rahmen der Ausbildung die Vorderläufe zu brechen, ich würde es befürworten. Gewalt im Sport halte ich für unnötig. (Test: werde ich für die Läufe gelynched?) Ja. Das Problem sind halt nicht die, die wissen was sie tun. Es gibt ne Menge 'Ausbilder' deren Repertoire beim Leinenruck auch schon wieder erschöpft ist. Die angehenden Hundesportler haben gar keine Chance was gescheites zu lernen. Nein, es sind schon ein paar. :) Kommt bisweilen aber so an; siehe 'schwarz-weiss' Jo, da ist das Zauberwort. *Verkaufen*. «gd+r» Kann, muss nicht. Mitunter gehen die Uhren anders, auf dem Platz. Ich kenne Hunde, die auf dem Platz gute Leistungen zeigen, ...um an- schliessend 'draussen' Herrchen oder Frauchen von den Beinen zu holen, weil gerade ein Vogel vorbeigeflogen kommt. Ist aber nicht mein Problem, ich mache Sport. Der Weltraum, unendliche Weiten.. wir schreiben das Jahr 1784.. «SCNR» Ich brauch länger. [...]
Niemand wird gezwungen, ständig nach PO zu üben. Wobei allerdings vieles was heute noch übers Meiden vermittelt wird, völlig stressfrei positiv zu lehren ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier in der NG Leute schreiben, die ausschl. 'negativ' üben. Nichtsdestotrotz sind die Plätze voll mit ihnen, das sind aber keine Monster - sie wissen es halt nicht anders. Das Problem in der NG ist, dass mitunter Leute angegriffen werden, die garnicht da sind, und sich daraufhin andere Leute verteidigen, die ei- gentlich nicht gemeint sind. Och Mensch, das gilt nicht.. naja, ich lass' mir was neues einfallen. ;) Gruss Christian
Thema: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck