Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.01.00 -- Volker Greulich

Re: Schmerzempfindung [war Re: Unterschiedliche Methoden fürunterschiedliche Hundecharaktere?]

Martin Mayer «fam.mayer@aon.at» wrote: Hallo Martin, Wieso kann dem nicht so sein?- Weil es Thomas geschrieben hat? 'Dem kann nicht so sein' Das ist aber eine merkwürdige Behauptung.Wie kommst Du darauf? (Ich habe Deine Beiträge hier alle gelesen.Waren das alle Beweise,die Du anführen konntest,um Dich so kategorisch zu äussern? Thomas hat in seiner Tabelle viele Eigenschaften von Mensch und Tier (Hund) miteinander verglichen und kam zu dem Resultat,dass es weitgehendste Übereinstimmungen gibt. Ich schliesse mich dieser Sichtweise an. Nie florierte der Sklavenhandel mit Menschen aus Afrika besser,als zu der Zeit,die in der Menschheitsgeschichte 'Aufklärung' genannt wird. Man nehme mal an,jemand hätte zu dieser Zeit eine ähnliche Liste angefertigt,wie es Thomas hier mit seinem Vergleich zwischen Mensch und Hund tat; und hätte einen Vergleich zwischen Europäern - Afrikanern veröffentlicht und dazu behauptet es bestehe weitgehendste Übereinstimmung z.B. im Bereich des Schmerzempfindens bei beiden Gruppen. Die Reaktionen der im übrigen sehr aufgeklärten und teilweise sehr gelahrten Sklavenhalter (Thomas Jeffersson,George Washington) wäre ähnlich gewesen,wie es hier einige NGler im Zusammenhang mit Hunden tun. Auch wir leben in einer Zeit und meinen,dass wir nur noch ein Quentchen davon entfernt sind,schliesslich alle Welträtsel zu lösen. Des weiteren zeichnet sich unsere Epoche durch -na wie soll mans benennen- Neu-Utilitarismus? der die Masstäbe für unser moralisches sittliches Empfinden setzt. Die Behauptung,dass Tiere,die wir den Säugetieren zurechnen eine anders geartetes Schmerzempfinden hätten, als das Säugetier Mensch,ist ein Ammenmärchen der schlimmsten Sorte,denn es hat Konsequenzen für die Behandlung,die manche Menschen Tieren angedeihen lassen. Hand in Hand geht diese Sichtweise mit der nicht auszurottenden Wahnvorstellung Hunde hätten kein Bewusstsein ihrer selbst;denn wie kann ein Wesen dass sich nicht seines Egos bewusst sein überhaupt Schmerzen empfinden? (Die Schmerzen finden wohl nebenan oder sonstwo statt?) MFG Volker Greulich
Thema: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck