Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.01.00 -- Jutta und Ralf Wiegmann

Re: Unterschiedliche Methoden fürunterschiedliche Hundecharaktere?

Hallo! Ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, aber jetzt muss ;-) ich mal was dazu sagen! Martin Mayer schrieb: [...]
Zum Beispiel, wenn nach längerer Abwesenheit das Herrchen/Frauchen nach hause kommt. Genauso freut sich z.B. ein Kind, wenn Vater oder Mutter nach längerer Zeit wieder kommen.[nur zeigt ein Hund die Freude vielleicht direkter als das Kind] [...]
Ich bin mir sicher, dass Dein Hund das Terten auf die Pfoten als genauso schmerzhaft empfindet, er reagiert eben nur anders. Das ist bei Menschen doch genauso. Beispiel: Meine Nichte hat einen Splitter im Finger. Sie schreit schon los, wenn ich mir den Splitter nur _angucke_. Meine Tochter schreit nicht mal, wenn der Splitter entfernt wird. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es ihr genauso weh tut. Genauso jault Lucy schon bei der Ahnung von Schmerz laut auf, Ida zuckt auch beim Eintreffen des Schmerzes kaum 'mit der Schulter'. Den Schmerz empfinden beide, nur der eine ist eben 'wehleidiger' als der andere. Hmmm ... heißt das, Du kannst Deinem Hund ruhig auf die Pfoten treten, nur weil er nicht jault? Und das, obwohl Du genau weißt, dass es dem Hund wehtun _muss_, wenn 130kg auf seine Pfote gestellt werden? Du meinst wohl eher 'ohne dass er mit lauten Schmerzäußerungen reagiert'! Du vergisst dabei, dass es bei den Hunden wie bei den Menschen, Individuen gibt, die viel einstecken, bevor sie schreien. Tierverachtend ist dabei, dass Du erst dann reagierst, wenn Dein Hund seinen Schmerz laut und deutlich zeigt. [...]
Freundliche Grüße Jutta! Es grüßen Lucy [die 'wehleidige'] und Ida [die 'harte']
Thema: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck