Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.01.00 -- Thomas Luening

Re: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

In article «387b96d3$0$38460@SSP1NO17.highway.telekom.at», 'Martin Mayer' «fam.mayer@aon.at» wrote:
Gar keine, da ich nicht über ein Gitter für den Helfer verfüge und auch nicht über einen Auslösemechanismus um das Gitter verschwieden zu lassen. Beim Test über Blickkontakt? Gewaltig, schlecht! Für wen was zutrifft überlasse ich Deiner Phantasie ;-) Martin, ich habe zu Anfang dieses Kapitels im Posting 'theoretische Situation' geschrieben. Theoretisch bedeutet Nicht-Real. Die traditionelle Aufbauarbeit, die zunächst vorsieht den Hund nur Beissen zu lassen und keine Ruhe auf die anderen dabei notwendigen Signale zu trainieren, ist Dir sicher wohlbekannt. Die ersten Monate wird er heiß Ohne-Ende gemacht, dann kriegt er Druck, daß er wieder auf andere Signale hört. Helmut hat genau dieses in seinem Posting beschrieben. Ich habe versucht, über ein nachvollziehbares Beispiel evtl. Fehler in der traditionellen Aufbauarbeit zu erkennen und vielleicht eine Alternative zu erkennen und zu überprüfen. Deswegen habe ich auch Christian noch mal angesprochen, der ja vor Monaten schon gesagt hat, daß er immer zum Anbiss das Auslassen vermittelt. Und er hat auch gesagt, daß seine Arbeitsweise eben auch wohl nur eine Ausnahme ist. Gleichermassen kann man zum Anbiss auch ruhiges 'Fuss' trainieren. Beantworte doch einfach die Gesamtintention meines Artikels, dieses besonderen *Kapitels*. Ich bin sicher, daß Du es verstanden hast. Aber nicht partielll, sondern gesamtheitlich und zwar im konkreten Zusammenhang mit dem möglichen Lernverhalten bei Übungen auch ausserhalb des SchH (z.B. Flyball) und der üblichen Arbeitsweise und dem Lernverhalten innerhalb SchH. vg Thomas
Thema: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck