Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.01.00 -- Hexe

Re: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

Claudia Hermann-K. schrieb: kann sein, aber sie sind auch selten so aus dem Zusammenhang gerissen worden. stimmt schon, aber ich diskutiere hier über Hunde. Ihr könnt doch nicht einfach alles verteufeln was Euch nicht passt oder was ihr nicht kennt/ausprobiert habt:-( Claudia, hast _Du_ persönlich schon einmal ein TT in der Hand gehabt? und damit meine ich nicht den Sender...... gut, würde ich auch mit Interesse lesen. Niemand bestreitet doch, dass er mit vielem Recht hat, mir geht es nur darum, dass Verallgemeinerungen usw. niemandem weiterhelfen - eher im Gegenteil. Zudem hat auch jeder andere das Recht seine Meinung zu sagen, nicht jeder wird clickern, denn wie bei jeder Ausbildung gibt es auch hier Grenzen und es kommt halt auf den Hund an. Mich stört nur, dass die SchHler hier hingestellt werden, als würden sie a) keine Ahnung haben und b) dem Hund Schmerzen zufügen - nur dem widerspreche und den Verallgemeinerungen. Gerade wer SchH oder ähnlichen Sport machen möchte, muss viel über seinen Hund wissen und diesen auch lesen können. Gerade im SchH wird versucht dem Hund alles so schonend und mit viel Vertrauen und Spiel beizubringen. Das Platz z.B. übe ich von Anfang an mit dem Ball, genauso wie das Herankommen usw. usf. Nur ich weiss auch, dass das TT sinnvoll, mit viel Verstand und _äusserst_ selten eingesetzt eine wertvolle Hilfe sein kann. Mir ist es lieber, die Leute stehen zu diesem Hilfsmittel als nach aussen hin darauf zu schimpfen und es doch heimlich einzusetzen. eben:-) aha, genau darum geht es doch! Der eine hund ist eher ruhig, schmusig und 'arbeitet' nicht so gern - der andere schäumt über vor Arbeitsfreude, ist hochtriebig usw. Aber das weisst Du selbst. Mir geht es nur darum, dass nicht eine Methode für beide hunde passt. Bei einem hochtriebigen Hund muss ich ganz anders arbeiten und ausbilden, denn wenn ich den noch mehr motivieren würde, hätte ich wahrscheinlich keine Chance mehr. Mir reichen nämlich die Hämatome, Wunden und kaputten Klamotten auch so schon. Bei meinen Hunden muss ich Grenzen setzen und zwar früher als z.B. bei einem Goldi der bei uns ausgebildet wird. Natürlich, aber auch hier spielt die Veranlagung, der Charakter, die Zucht eine nicht unerhebliche Rolle. dem kann ich mich nur anschliessen..... Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Hundecharaktere?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck