|
Die letzten Beiträge in diesem Forum habe ich mehr oder weniger kopfschüttelnd gelesen.
Die angefügten Sachverhalte und dann noch die erteilten Tipps haben mein ganzes Unverständnis hervorgerufen.
Es ist ein Forum, nur stellt sich die Frage, warum begibt sich der hier anwesende unerfahrene Hundehalter nicht in fachkundige Hände. Er spart sich Zeit und Ärger. Zum anderen kann ein versierter Trainer schnell einen Lösungsvorschlag erarbeiten und so wesentlich besser auf das Team Hund und Halter eingehen.
Nein, es kommt anders. Mit Vehemenz werden Thematiken, Methodiken und Ausbildungsweisen zerredet. Kein Verständnis für das Pro und Contra. Noch nicht einmal Verständnis für bestimmte Erklärungen.
Mit einer absoluten Selbstverständlichkeit gehen Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner erst kurze Zeit haben, her und schreiben über die Lösung von Erziehungsproblemen. Referieren über Wolfsverhalten und Interpretieren Begriffe aus dem Verhalten eines Hundes. Wird Kritik laut, sind diese "erfahrenen" Hundehalter diejenigen die mit sämtlichen Regeln des guten Tones brechen.
Eine Infragestellung von Kompetenzen und auch die ergehenden Anfeindungen, dann noch der Ruf nach dem Web und auch die Bitten um Toleranz erscheinen für diesen Moment sinnvoll. Beiträge weiter ergeht gleiches ausgehend von gleichen Kritikern.
Ein Forumler bezeichnete es als Mafia. War nicht schlecht gewählt der Ausdruck, trifft das Problem in keiner Form.
Da es in diesem Forum über einen längeren Zeitraum Formen angenommen hat, die sich keiner bieten lassen muß, erscheint das Miteinander als überaus schwierig. Nicht nur beruflich habe ich es mit recht nervenden komplizierten sowie unverständigen Menschen zu tun;dazu zähle ich auch die Hundehalter, da meine Hunde durch verantwortungsvollhandelnde Hundehalter mehr als einmal zu Schaden gekommen sind. Die zu investierende Zeit in diesem Forum kann ich wesentlich sinnvoller meinen Hunden zu gute kommen lassen.
Nichts für ungut wünsche allen eine recht schöne Zeit und viele interessante Tipps um dem Wohle eurer Hunde was gutes zu tun.
In diesem Sinne
Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
|