Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Silvia P

RE: Ein paar Gedanken../Poison














Hallo Poison,

[[[[Es wurde hier auch erwähnt dass das Forum zeitweise ähnlichen gehandhabt wird als wenn ich mich auf der Hundewiese unterhalte. Also ehrlich, das ist doch garnicht möglich. das geschriebene Wort in seiner Einfachheit kann doch doch ein gegenseitiges Gespräch nicht mal im Ansatz ersetzen.[[[

Das war der ursprünglich im Zusammenhang geschrieben Text mit der Aussage die dahinter steht. Und in diesem spezifischen Fall ist das nicht ohne weiteres möglich.

Sicher ist mir klar dass man sich über Briefe und Texte austauschen kann, dass man sich verständlich machen kann und dass es möglich ist sich ein Bild von seinem Gegenüber zu machen. Aber in dieser Art von Schreiben und einander schreiben findet wesentlich mehr als der Austausch von Erfahrungen statt. Dort reduziert sich in der Regel das Thema nicht auf bestimmte Berreiche sondern es werden viele persönliche Details preisgegeben UND man fängt nicht erst an sich miteinander aus einander zu setzten wenn es zu einen Streitpunkt gekommen ist oder wenn es in irgendeiner Form zu nem Problem gekommen ist.

Ich hab es schon mehrfach geschrieben: Ich hab nichts dagegen und ich habe mich in diesem Berreich auch niemals negativ geäußert, hab ich auch nicht vor, dass sich gegenseitig getröstet, zugesprochen und geherzt und gebusserlt wird, auch Hinweise wie ich möglicherweise ein Problem lösen kann, alles kein Problem.

Aber wenn im Namen der Tierliebe an den HUnden rumhantiert, geschraubt und gebastelt wird ,weil man mal irgendwo, irgendwann irgendwas gehört hat, oder komplexe Themen auf ein für den Schreiber interpretiertes Minimum an Hintergrund reduziert wird, das kann der jenige der sich damit nicht außeinander gesetzt hat doch garnicht umsetzten.

Die Diskrepanz mancher Hinweise und gut gemeinter Ratschläge ist manchesmal wirklich kaum zu ertragen. Man kann mitteilen ob man lieber Clickert oder Schellen in den Einsatz bringt, ok. Aber es ist kaum möglich dies innerhalb weniger Zeilen zu vermitteln, zu beurteilen ob sie für das gegenüber sinnig oder unsinnig sind und man kann nicht EINFACH hergehen und sich aus allen Theorien und Methodiken Teilbereiche heraussuchen die einem am besten Gefallen. Man muß vieles einfach leben können, nicht nur wissen.

Man erwartet hier Verständnis für den Menschen in allen Lebenslagen und Toleranz im Umgang und der Handhabung seines Vierbeiners, dann lebt sie auch. Und nicht nur dann wenn es nach der eigenen Nase geht.

Grüße Silvia
Thema: Ein paar Gedanken...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck