|
Hallo Silvia,
Hier im Forum wird doch nichts anderes gemacht, wie sich ausgetauscht. Wenn ich mich in den Park stelle und mich dort mit anderen Hundebesitzern austausche, Ihnen zuhöre, oder Ihnen von meinem Hund erzähle, dann ist das nichts anderes, wie das, was hier passiert. Und auch dort werden nicht nur kompetente Meinungen gesagt, und das ist auch nicht meine Erwartung an so ein Gespräch, sondern einfach persönliche Erfahrung und Meinungen mitteilen und erfahren. Die sicher auch falsch sein können. Aber soll ich mich deshalb nur noch mit kompetenten, dafür ausgebildeten Menschen über meinen Hund unterhalten dürfen?
Werde mich über Frisurprobleme am besten auch nur noch mit einem ausgebildeten Frisör unterhalten. (sorry, sehr polemisch, aber so seh ich das halt).
Die wenigsten hier beanspruchen für sich, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), und jeder hier weiß, daß die Antworten nicht von Hundetrainern, Tierärzten oder Verhaltensforschern verfaßt werden.
Wie Du schreibst, bist Du nicht auf Zuspruch oder Zurechtweisung durch das Forum "angewiesen", und das sind hier hoffentlich die wenigsten, und die, die es sein sollten, die gilt es nicht zu verspotten, finde ich.
Es ist einfach ein Austauschen, wie es wohl die meisten hier zusätzlich auch mit anderen Bekannten oder Freunden tun, die auch einen Hund haben, und von denen ich ja auch weiß, daß sie keine Hundetrainer sind. Wenn ich einen Hundetrainer brauche, dann such ich mir einen. Gleiches gilt für TA und Verhaltensforscher. Trotzdem kann ich meine Probleme, Sorgen, Erfahrungen und Freuden!! doch auch mit unausgebildeten Menschen besprechen, davon erzählen und sie teilen.
Liebe Grüße
Alex
|