|
Hallo Biggi,
Nein ich habe sicher nicht vergessen, dass es sich weder um einen Hundeplatz noch um eine Tierarztpraxis handelt.
Ich lese aber auch, dass viele neue, unerfahrene und selber zugebende keine Ahnung habende Hundehalter sich an dieses Forum wenden mit der Bitte um Hilfe, seis in Gesundheitlichen Fragen oder auch Erzieherischen. Und sie bekommen Antworten. Soweit so gut, aber gekürzte Fassungen aus orginal Texten, Vermutungen hinsichtlich Verhaltensmuster, Familienstruktur- Vermutungen über Interprtationsversuche bis hin zu Ratschlägen die aus der Wolfsforschung oder ähnlich komplexen und keinesfalls in zwei Sätzen abzuhandelden Untersuchungen stammen, also ich weiß nicht!!!!
Kurz gesagt ein buntes Sammelsurium, aller auf dem Markt befindlichen Theorien und Methodiken.
Das hier Meinungen ausgetauscht werden, so manch einer seinen erlebten Frust ablässt oder auch gerne ein paar tröstende Worte abholt, dagegen hab ich mich überhaupt nicht ausgesprochen.
Aber Meinung ist doch schon das erste Begriffsbestimmungsproblem, denn bei vielen Fragen geht es nicht darum eine Meinung/Ansicht zu hören, sondern es wird sich Hilfe, Ratschlag erhofft.
So, und da wird dann die als Meinung abgegebene Stimme als Ratschlag angenommen, und nu? Neue Probleme entstehen, denn es kann sich in der Regel ja kaum jemand ein Bild von der tatsächlichen Situation machen( es sei denn man kennt sich persönlich).
Ich weiß, werde hier als bösartig und den Ton verfehlend angesehen, und man macht sich nicht mehr wirklich die Mühe zu lesen was ich überhaupt sagen will. habe auch dieses Posting wie das ein oder andere vorherige nicht geschrieben um jemanden zu beleidigen. Vielmehr wollte ich aufmerksam machen, dass sich verschiedenen Bereiche nicht ohne weiteres auf andere projezieren lassen und teilweise Projektionen ja auch einer gewissen Gefahr nicht entbehren.
Es geht ja auch in der Regel bei den hier so kontrovers diskutierten Themen nicht darum, "wie findet ihr dies oder jenes" oder "wer kennt oder hat schon mal gehört"... nein.
Nicht umsonst gibt es zu den meisten Erziehungsratgebern auch noch Videos. Nicht dass diese Bücher an sich nicht schon komplex genug wären, nein, sondern um möglichst viele Fehlinterpretationen auszuschließen und an Beispielen deutlich zu machen was vermittelt werden soll.
Es wurde hier auch erwähnt dass das Forum zeitweise ähnlichen gehandhabt wird als wenn ich mich auf der Hundewiese unterhalte. Also ehrlich, das ist doch garnicht möglich. das geschriebene Wort in seiner Einfachheit kann doch doch ein gegenseitiges Gespräch nicht mal im Ansatz ersetzen.
Sich auf das Niveau zu begeben Hundeerziehung mit Frisurproblemen gleichzusetzen, mag für den ein oder anderen spaßig sein, trifft aber doch irgendwie nicht den Kern.
Grüße Silvia
|