Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Alex/Jasha

RE: Ein paar Gedanken../Warnung! mal wieder völlig intollerant geschrieben / an Silvia.














Hallo Silvia,

stand zwar "Hallo Biggi" drüber, aber da Du Teile meines Postings zitierst möchte ich doch gerne noch was dazu sagen.

]]Ich lese aber auch, dass viele neue, unerfahrene und selber zugebende keine Ahnung habende Hundehalter sich an dieses Forum wenden mit der Bitte um Hilfe, seis in Gesundheitlichen Fragen oder auch Erzieherischen. Und sie bekommen Antworten. Soweit so gut, aber gekürzte Fassungen aus orginal Texten, Vermutungen hinsichtlich Verhaltensmuster, Familienstruktur- Vermutungen über Interprtationsversuche bis hin zu Ratschlägen die aus der Wolfsforschung oder ähnlich komplexen und keinesfalls in zwei Sätzen abzuhandelden Untersuchungen stammen, also ich weiß nicht!!!! [[

Wo ist da jetzt der Unterschied zu Begegnungen beim Gassigehen? Auch dort werden nur Vermutungen geäußert. Und derjenige kann sich weder von meinem Hund, noch von mir und meinen Erziehungsmethoden, noch meinen Familienverhältnissen auf die schnelle ein Bild machen. Genauso wie hier, muß ich dazu dann erst was erzählen. Und genauso wie hier, wird jeder berichten, was er darüber weiß, gelesen hat, oder gehört hat. Ob ich das für mich annehme, das entscheide ich hier wie dort für mich alleine.

]]Aber Meinung ist doch schon das erste Begriffsbestimmungsproblem, denn bei vielen Fragen geht es nicht darum eine Meinung/Ansicht zu hören, sondern es wird sich Hilfe, Ratschlag erhofft.
So, und da wird dann die als Meinung abgegebene Stimme als Ratschlag angenommen, und nu? Neue Probleme entstehen, denn es kann sich in der Regel ja kaum jemand ein Bild von der tatsächlichen Situation machen( es sei denn man kennt sich persönlich). [[

Ob die als Meinung abgegebene Stimme als Ratschlag angenommen wird liegt bei dem Annehmenden. Die meisten Leute hier, egal welchen Alters machen auf mich den Eindruck über die Dinge nachzudenken, die sie geraten bekommen und nicht ungeprüft anzunehmen.

Ist das nicht ganz normal? Auch im Leben außerhalb dieser Kiste? Wenn ich meiner Freundin hier erzähle, daß mein Hund nach jemandem geschnappt hat, dann sagt sie mir ihre Meinung dazu, ob ich das als Ratschlag annehme, ist meine Entscheidung. Und ob sie sich dann ein Bild von der tatsächlichen Situation machen kann, wenn sie selbst nicht dabei war, oder selbst noch nicht mit dem Problem konfrontiert war?? Also ich weiß nicht.

]]Ich weiß, werde hier als bösartig und den Ton verfehlend angesehen, und man macht sich nicht mehr wirklich die Mühe zu lesen was ich überhaupt sagen will. habe auch dieses Posting wie das ein oder andere vorherige nicht geschrieben um jemanden zu beleidigen. Vielmehr wollte ich aufmerksam machen, dass sich verschiedenen Bereiche nicht ohne weiteres auf andere projezieren lassen und teilweise Projektionen ja auch einer gewissen Gefahr nicht entbehren[[

Ich hab mir die Mühe gemacht, zu lesen, was Du geschrieben hast, und ich hab es auch versucht zu verstehen (zum Teil auch verstanden und nachvollziehen können), und ich finde Dich weder bösartig noch den Ton verfehlend, sondern wollte Dir nur auch die anderen Seiten dieses Forums aufzeigen, und was es für mich (und vielleicht auch einige andere) bedeutet. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß Du mit Deinem Posting jemanden beleidigen wolltest. Ich fand nur Deine Sichtweise zu fachlich, streng, ernst und mit so wenig Freude an dem ganzen. Und Du hast Recht, daß Projektionen einer gewissen Gefahr unterliegen, aber wir sind Menschen, und Projektionen kommen immer wieder vor, ob jetzt hier oder im "realen Leben", davor kann uns niemand schützen. Ich finde sogar, daß hier die Gefahr nicht so groß ist, denn ich bekomme viele Meinungen zu einem Thema, soviel Menschen kann ich hier in meiner direkten Umgebung gar nicht zu dem Thema befragen.

]]Es geht ja auch in der Regel bei den hier so kontrovers diskutierten Themen nicht darum, "wie findet ihr dies oder jenes" oder "wer kennt oder hat schon mal gehört"... nein[[

Genau diese Art von Fragen les ich hier sehr oft!!

]]Nicht umsonst gibt es zu den meisten Erziehungsratgebern auch noch Videos. Nicht dass diese Bücher an sich nicht schon komplex genug wären, nein, sondern um möglichst viele Fehlinterpretationen auszuschließen und an Beispielen deutlich zu machen was vermittelt werden soll. [[

Und wenn ich mir 5 verschiedene Erziehungsratgeber durchlese und mir die Videos anschaue, dann hab ich auch 5 Meinungen und muß entscheiden, welche ich für mich als Ratschlag eventuell annehme.

]]Es wurde hier auch erwähnt dass das Forum zeitweise ähnlichen gehandhabt wird als wenn ich mich auf der Hundewiese unterhalte. Also ehrlich, das ist doch garnicht möglich. das geschriebene Wort in seiner Einfachheit kann doch doch ein gegenseitiges Gespräch nicht mal im Ansatz ersetzen. [[

für manche muß es das aber ersetzen, weil sie vielleicht wenig Kontakt zu anderen Menschen besonders Hundebesitzern haben. Und wie oben schon geschrieben, auch jemand vor Ort kann nicht unbedingt die Situation adäquat beurteilen, wenn er selbst damit noch nicht konfrontiert war, bzw. einen ganz anderen Ansatz bei der Hundererziehung vertritt als ich.

]]Sich auf das Niveau zu begeben Hundeerziehung mit Frisurproblemen gleichzusetzen, mag für den ein oder anderen spaßig sein, trifft aber doch irgendwie nicht den Kern. [[

Es ging mir darum, klar zu machen, daß ich mich doch mit anderen Menschen auch austauschen kann, ohne daß das gleich Trainer oder Ärzte sein müssen, ich denke, daß das zu verstehen war, zumal mir die Polemik dieser Aussage ja nicht unbewußt war, und extra erwähnt wurde.

So, das war das letzte Statement von mir zu dem Thema, mir liegen solche Diskussionen nicht sonderlich, bzw. machen mir wenig Spaß. Außerdem kann ich Deine Meinung verstehen und akzeptieren, und möchte Dich weder überzeugen, noch muß ich überzeugt werden. Ich wollte nur damit eigentlich nur aufzeigen, daß dieses Forum neben der sachlich, fachlich und ernsten Seite auch für viele Leute noch etwas ganz anderes bedeutet.

Liebe Grüße

Alex






Thema: Ein paar Gedanken...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck