Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.06.00 -- Manuela

Kastration/´Sterilisation! Muss das sein?














Hallo

Ich habe seit längerer Zeit über das Thema Sterilisation nachgedacht. Ich kenne mehrere Leute die diese Operation bei ihrer Hündinn machen ließen und ich muss mich aber fragen warum das überhaupt sein muss. Sollte man seinem Hund eine operation die nicht notwendig ist antun. (ausser der hund muss aus gesundheitlichen Gründen Sterilisiert/Kastriert werden) Die meisten Leute die einen Hund sterilisieren lassen tun es aus bequemlichkeit. Sie wollen die "lästigen" Tage der Läufigkeit verhindern aber das ist etwas das ich sehr falsch finde. Wieso soll ein Hund leiden (ich war bei der Operation auch schon ein paar mal dabei und es ist für den Hund nicht angenehm da die narbe juckt und die narkose immer ein Risiko ist) nur weil es den besitzern zu anstrengend ist auf die Hündinn in der Läufigkeit aufzupassen?? Das soll jetzt nicht heißen das alle die eine Hündinn strilisiert haben lassen schlecht sind den es gibt ja auch Gründe bei denen es wichtig ist zB. Tumore... Aber bei den meisten die man fragt warum der Hund sterilisiert ist ist die Antwort :"Die Läufigkeit ist für mich so anstrengent."Das ist in meinen Augen kein Grund. Viele sagen auch sie haben einén Rüden und eine Hündinn deswegen musste einer unter das Messer aber gibt es da auch nicht andere Möglichkeiten. Es gibt ja auch Züchter die Rüden und Hündinnen haben aber sie trotzdem gemeinsam halten. Natürlich muss man da vorsichtig sein aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Auf keinen fall kann ich verstehen wenn jemand 2 Hündinnen hat und beide sterilisieren lässt. 2 Hündinnen sind ja nun füreinander keine Gefahr. da ist es meist wieder aus Bequemlichkeit. Für ein paar sind es auch die Blutstropfen in der Wohnung aber man kann sie ja wegwischen. Für eine Kastration finde ich auch keinen Grund. Den es ist nicht wahr, dass diese Rüden dann ruhiger werden. Die Chancen stehen 50-50. Bei uns im Dorf leben 2 kastrierte Rüden die noch ebenso verrauft und wild sind als vor der Operation.

Würde mich über eure Meinungen freuen den vielleicht kann mir ja noch jemand gute Gründe für eine Kastration/Sterilisation sagen.

Mit freundlichen Grüßen Manuela und Rs Mossad
  17.6.00Kastration/´Sterilisation! Muss das sein?   Manuela  
  17.6.00RE: 1 Marisa  
  17.6.00RE: 2 pia  
  18.6.00RE: 3 Uta_Geyer  
  18.6.00RE: 4 Manuela  
  17.6.00RE: 5 Gudrun_Beck  
  17.6.00RE: 6 Stefanie  
  18.6.00RE: 7 Marisa  
  18.6.00RE: 8 Uta_Geyer  
  18.6.00RE: 9 Gudrun_Beck  
  18.6.00RE: 10 Uta_Geyer  
  18.6.00RE: 11 Stefanie  
  18.6.00RE: 12 Alexandra  
  18.6.00RE: 13 Stefanie  
  18.6.00RE: 14 Uta_Geyer  
  18.6.00RE: 15 Judith Lohalm  
  18.6.00RE: 16 Manuela  
  18.6.00RE: 17 Judith Lohalm  
  18.6.00RE: 18 Biggi  
  18.6.00RE: 19 Barbara  
  19.6.00RE: 20 simone zimmermann  
  19.6.00RE: 21 pia  
  21.6.00RE: 22 sabine  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck