Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.00 -- Claudia M.

Diverse Probleme mit Tierheimhund !














Hallo, ich bin ganz glücklich, diese Seite gefunden zu haben. Hier scheint es ja wirklich für jedes Problem die passenden Tipps zu geben. Wir, mein Mann und ich, haben vor 6 Wochen einen ca. 35 cm großen, vermutlich 6 Jahre alten Terrier- oder Schnauzer-Mischling (man weiß es nicht so genau...) namens Moritz aus einem Tierheim in der Nähe aufgenommen. Er war bereits 5 Monate dort (scheinbar haben es schwarze Hunde in Tierheimen wohl schwerer) und sollte von den Vorbesitzern eingeschläfert werden. Nähere Gründe waren nicht bekannt. Obwohl wir darauf hingewiesen haben, dass wir absolute Hundeanfänger sind, wurde kein einziges der mittlerweile aufgetretenen Probleme genannt. Vielleicht sind sie aber auch aufgrund des Zeitmangels im Tierheim gar nicht so aufgefallen...

1) Moritz hasst Pfoten putzen nach dem Gassi gehen. Es wird mindestens geknurrt. Manchmal sogar ins Handtuch gebissen. Wenn das oder ein Handschuh nicht dazwischen sind, kann es auch schon mal die Hand erwischen. Aufgrund seiner Körperhaltung würde ich sagen, dass er Angst hat.
Frage: Was macht man, wenn ein Hund aus Angst knurrt und/oder beißt ? Ich habe hier im Forum mittlerweile schon viel über Dominanz und Unterwerfung gelesen, aber darf man das auch bei einem ängstlichen Hund ? Wohl eher nicht, oder ?
2) Moritz hat Null Spieltrieb. Weder Stöckchen, noch Kauseil noch Quietschtiere können ihn reizen. Der Tierartz vermutet, dass er das einfach nie gelernt habe. Aber wie bringt man einem 6 Jahre alten Hund das Spielen bei ???
3) Vor dem Fressen quietscht er mindestens 5 Minuten (es wird eher immer länger) mit der Nase über den Boden. Man kann das kaum beschreiben: er umrundet den Napf halbkreisförmig und reibt mit der Nase über den Boden als wolle er etwas in Richtung Napf schieben. Manchmal macht er das minutenlang ohne überhaupt noch zu fressen. Sagt man dann "Aus" oder ähnliches, hört er zwar auf, frisst evtl. auch ein wenig, knurrt einen aber an, als fühle er sich unter Druck gesetzt. Überhaupr frisst er immer weniger...

So, ich hoffe, irgendjemand hat überhaupt bis hierher gelesen. Ist ewtas lang geworden, aber es sind halt auch viele Probleme für uns als Hundelaien. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen hilfreichen Tipp. Schon mal Danke im Voraus !

Claudia
  27.11.00Diverse Probleme mit Tierheimhund !   Claudia M.  
  27.11.00RE: 1 Volker B.  
  27.11.00RE: 2 Tanja Valentin  
  27.11.00RE: 3 Tanja Valentin  
  27.11.00RE: 4 Ronja+Gina  
  27.11.00RE: 5 Dani  
  27.11.00RE: 6 Oli+Kara  
  27.11.00RE: 7 BINE  
  28.11.00RE: 8 Claudia Seidel  
  27.11.00RE: 9 Cessi  
  27.11.00RE: 10 Alexandra  
  27.11.00RE: 11 Sabrina R.  
  28.11.00RE: 12 Daniela Glenn-Thomas  
  28.11.00RE: 13 Claudia Seidel  
  28.11.00RE: 14 Volker B.  
  28.11.00RE: 15 Claudia Seidel  
  28.11.00RE: 16 Claudia M.  
  28.11.00RE: 17 Alexandra  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck