Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.00 -- Tanja Valentin

RE: Diverse Probleme mit Tierheimhund !














Hallo Volker,

Was das Spielen angeht muss ich dir widersprechen. Du schreibst, wenn ein 6 jähriger Hund nicht gelernt hat, zu spielen, so sei das irreversibel. Das stimmt nicht oder zumindest nicht immer:
Unser Dicker saß 8 Jahre lang in "Einzelhaft" unter sehr schlechten Bedingungen. Im Tierheim lernte er erstmals die Welt und auch das Spielen kennen. Als ich ihn kennengelernt habe, da hat er auch nicht doll gespielt (bevor er ins Tierheim kam überhaupt nicht) und mittlerweile spielt er sehr begeistert!!!


Hallo Claudia,

Um eurem Hund das Spielen beizubringen musst du etwas Einsatz zeigen aber es lohnt sich. Probier doch mal folgendes: du schnappst dir ein Spielzeug und spielst ganz begeistert damit. Du musst dem Hund vorspielen, es wäre das allertollste auf der Welt, was du da grade hast. Spiele "laut", mach quietschige Geräusche und beachte den Hund überhaupt nicht - tu so als wäre das Spielzeug das einzig wichtige (es sieht superblöd aus und ich würde es nicht vor Publikum probieren, aber wenn dein Mann oder Freund auch noch ganz begeistert mitmacht, dann wird die Wirkung noch besser!)
Du wirst sehen, der Wauz kann da nicht lange unbeteiligt bleiben - wo so viel Spaß ist will er mitmachen! Sobald er Interesse zeigt (hier ist wieder schauspielerisches Talent gefragt) versteckst du das Spielzeug ganz schnell und ganz wichtig tuend hinter dem Rücken. Spätestens jetzt ist seine Neugierde geweckt. Sobald er nur den Ansatz eines Spieleinsatzes zeigt, müsst ihr ihn überschwenglichst loben, er muss kapieren, dass das ganz tol war, was er da gemacht hat.
Spielt am Anfang so nur ganz kurz mit ihm und hört auf jeden Fall auf BEVOR er die Lust verliert (nur 2-3 Min.). Das könnt ihr dann langsam steigern und ihr werdet sehen, bald hat er es kapiert und macht voll Begeisterung mit!
Unser Dicker ist auf seine alten Tage noch ein großer Spieler geworden!!!

Viel Glück
Tanja
Thema: Diverse Probleme mit Tierheimhund !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck