Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.00 -- Sabrina R.

RE: Diverse Probleme mit Tierheimhund !

Tierheim ?? --- NIE wieder!!!

 














Hallo Claudia,

wir haben jetzt den 3. und 4. TH-Hund und wissen,das es nicht immer einfach ist,vorallem wenn man nichts über die Vergangenheit weiß.
6 Wochen ist eine sehr kurze Zeit,die Moritz jetzt bei Euch ist und wenn ich mir das so durchlese,habt Ihr ohne es zu wollen den Kleinen wohl total verunsichert.
Meine Beiden haben anfangs auch nicht fressen wollen,wenn wir dabei waren bzw. die Hündin hat uns angeknurrt.Bürsten od. Pfoten abputzen war auch undenkbar -- jetzt ist das alles kein Problem mehr.Man kann Hunde ebensowenig wie Menschen über einen Kamm scheren ... ich versuche trotzdem mal,Euch zu helfen.
Pfoten: wie die Anderen auch schon schrieben,lassen sich die meisten Hund nicht gerne die Pfoten putzen.Versucht es erstaml mit einen feuchten Lappen (wie Olli) schrieb od. lasst Moritz nach dem Spaziergang bis zum "Trocknen" erstaml in der Küche,Flur o.ä. --dann braucht ihr ihn nicht mit der Abputzerei zu "belästigen".
Wichtig ist erstmal ,das er Vertrauen zu Euch bekommt.er muss lernen,das Ihr gut zu ihm seid,das Berührungen angenehm sind.Er muss gerne zu Euch kommen ,nur dann kann man später langsam anfangen auch unangenehme Sachen zu erledigen.Dabei dann,wie schon gesagt wurde-während einer "Kuschelrunde" mal ganz langsam an die Ohren gehen,an die Schnauze usw. --immer nur so zart,das der Hund keine Angst haben muss.wenn er euch vertraut,dann könnt ihr dann auch mit sanfter Gewalt mal an seine Pfoten gehen und die massieren --- aber da müsst Ihr euch schon noch einige Wochen Zeit lassen.
Spielen: das kann er auch noch lernen -- meine Hunde haben das mit 4 und mit 6 Jahren gelernt.O.K. er wird vielelicht nicht so speilbegeistert werden ,wie ein Hund,der es als Welpe lernt,aber es ist möglich --viel Zeit nehmen und euch selber zum Clown machen.
Futter: Jeder Hund hat eine Macke (wir mensche ja auch!).Lasst ihn doch einfach rumquietschen.wenn Ihr ihm ein "Nein" oder "Aus" sagt,verunsichert Ihr ihn wieder!
Wenn er immer knurrt,wenn er sein Futter bekommt,kann es auch helfen,wenn Ihr ihn erstmal nur aus der Hand füttert und dann langsam wieder auf den Napf "umsteigt".

Puh,ist ganz schön lang geworden -- hoffentlich ist was dabei,was Euch etwas helfen kann.

Viel Erfolg und viel Spass mit Eurem Moritz -- und verlangt nicht schon zuviel von ihm,er muss sich erstaml zurechtfinden.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam und Kira

Ps. Moritz scheint schon sehr schlechte Erfahrungen mit menschen gemacht zu haben,deahalb würde ich erstmal von "Unterdrückung" (Kehle greifen etc. Abstand nehmen).
Thema: Diverse Probleme mit Tierheimhund !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck