|
31.05.01 --
Nora
Verschleiern Züchter den wahren Hund????? ( am Beispiel Tibet Terrier)
|
|
|
Hallo!
Ich habe nun schon öfters endeckt, dass von Züchtern die Tibet Terrier nicht mehr so beschrieben werden, wie sie ursprünglich waren.
Als Beispiel wurde zum Beispiel aufgeführt, dass Tibets keinen Jagdinstinkt oder Hüteinstinkt mehr haben.
Aber da frage ich mich, warum ich einige Tibets kenne, die vergnügt hinter einem Hasen herlaufen und auch Meerschweinchen im Stall behalten können? Sind diese Hunde gestört??? Nein, denke ich nicht. Diese Hunde sind einfach ursprünglich geblieben und sind nicht überzüchtet worden!
Tibet Terrier sollten zwar nicht einen allzu großen Jagdinstinkt haben, aber etwas ist ja doch erlaubt.
Tibis waren ursprünglich einmal Hütehunde, warum sollen sie denn jetzt auf einmal keinen Instinkt mehr haben?
Auch sollten Tibets meiner Meinung nach so ursprünlich sein, dass sie eben einen Charakter haben und nicht immer das tun, was ihr Besitzer von ihnen verlangt. Wer das Gegenteil behauptet, der hat wohl die alten Tibets nicht gesehen. Komischerweise fallen mir diese "falschen" Verhaltensweisen vor allem bei den jüngeren Hunden auf, die wohl schon als "Schoßhunde" und "Schauhunde" gezüchtet werden.
wohl die alten Tibets nicht gesehen. Komischerweise fallen mir diese "falschen" Verhaltensweisen vor allem bei den jüngeren Hunden auf, die wohl schon als "Schoßhunde" und "Schauhunde" gezüchtet werden.
Sollte nicht drauf geachtet werden, dass wir diese ursprünglichen Hunde behalten und uns keine Modehunde heranzüchten?
Da wird auch gesagt, Tibets sind nicht stur, komisch, warum habe ich und noch viele andere Tibet Halter dann einen sturen Hund?? Sind wir an den falschen Züchter geraten? Sind alle VDH Leute, die eben noch diese Hunde Züchten "falsch"???
Ich zitiere mal aus dem Buch von "Adolf Kraßnigg", ein Tibet Mann :-): "Die Hunde zeichnen sich als eigenständige, in vielen Aspekten ausgesprochenen Charaktere und Persönlichkeiten aus".
Wenn man "zwischen den Zeilen" liest, dann kann man eben erkennen, dass die Hunde einen starken Charakter und auch stur sind.
Viele Züchter behaupten aber genau das Gegenteil. Wieso wollen diese Züchter die zukünftigen Halter so über das Ohr hauen? Wollen sie den neuen Halter nur die schönen Seiten zeigen, damit sie möglichst viele Welpen verkauft werden??? Und das soll sich Züchter nennen? Hat ein Züchter nicht die Aufgabe den neuen Halter zu informieren und ihm auch die "schlechten" Seiten der Rasse zu zeigen???
Was habt ihr zu diesem Thema für Erfahrung mit "eurer" Rasse gemacht?
Gibt es auch noch die "anderen" Züchter, die die auch die Nachteile der Rassen zeigen??
Viele Grüße
Nora
|
|
|
|