Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.01 -- Caroline

RE: Verschleiern Züchter den wahren Hund????? ( am Beispiel Kuvasz)lang!














Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Zuechtern reden. Wir haben uns fuer einen Kuvasz entschieden, obwohl wir die Rasse nichtmal *persoenlich* kannten. Ich habe dann eine Zuechterliste vom Klub erhalten und angefangen, die Zuechter anzurufen.
Bei *unserer* Zuechterin bin ich dann haengengeblieben. Sie hatte wohl zu der Zeit keine Welpen, hat uns aber auf ihren Hof eingeladen, damit wir die Hunde mal *live* erleben koennen. Sie hatte an diesem Wochenende eine Koerung und eine *Geburtstagsfeier* mit Welpen aus ihrer Zucht. So konnten wir Hunde unterschiedl. Alters und Temperaments ganz hautnah erleben. Sie ging auch mit uns und 2 ihrer Hunde essen, damit wir auch einen Eindruck davon bekommen, wie gross diese Hunde sind und was diese Groesse alles mit sich bringt. Sie hat darauf geachtet, uns die guten und *schlechten* Seiten dieser Rasse vor Augen zu fuehren und ich habe noch heute Kontakt mit ihr, obwohl mein Farkas vor 4 Jahren starb. Leider hat sie die Zucht aufgegeben, da sie mit der Veraenderung in der Rasse nicht einverstanden war.
Da ich schon Kuvasz Erfahrung hatte, musste meine jetzige Zuechterin nicht so intensiv auf die untersch. Charaktereigenschaften eingehen, aber sie wollte z.B. wissen, ob wir einen ruhigeren Hund oder lieber ein Energiebuendel wollen. Nach unseren Antworten hat sie dann einen Welpen fuer uns ausgesucht und ich muss sagen, sie hat wirklich den Passenden gefunden. Wir hatten wohl die Wahl zwischen 2 Rueden, aber wir nahmen den von ihr ausgesuchten Rueden mit nach Hause.
Bei der Suche nach dem passenden Hund sollte man eben seine *Hausaufgaben* machen uns sich so gut wie moeglich informieren, bei unterschiedlichen Stellen.
Liebe Gruesse aus Kentucky,
Caroline
Thema: Verschleiern Züchter den wahren Hund????? ( am Beispiel Tibet Terrier)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck