Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.01 -- Bianca + Jill

RE: Verschleiern Züchter den wahren Hund????? ( am Beispiel Tibet Terrier)














Hallo Nora,

ungeachtet der Rasse Tibet Terrier halte ich es grundsätzlich für falsch, eine Rasse als nicht jagend "anzupreisen", obwohl der Instinkt bei einigen Rassen sicherlich gering ausgeprägt ist, heißt aber nicht, dass ich den Hund in dieser Beziehung nicht erziehen muß. Ich halte einen Tibet Terrier nicht für besonders schwer erziehbar, aber dennoch gehört JEDER Hund eben zu verantwortungsvollen Haltern, die den Hund so händeln als das, was er ist, nämlich ein Hund! Darauf würde ich als Züchter halt persönlich achten und diese auch dementsprechend informieren.

Ich kenne einige Tibeter mit Jagdtrieb, ich kenne aber auch die Halter und gerade die, die Konsequenz walten lassen und einem Tibeter zu händeln wissen, haben damit auch keine Probleme.

Wir haben hier ein schönes Beispiel von 2 Tibetern, der Ältere jagt, der später hinzugekommene nicht. Ich denke nicht, dass es an den unterschiedlichen Hunden liegt, sondern daran, dass die Halter einfach eine Menge dazugelernt haben.

Ich denke, es ist schon falsch, jemandem einen Hund zu verkaufen mit dem Argument "kein Jagdtrieb", denn dieser Schuß geht meistens nach hinten ab, da sich die Halter auf dieses "Prädikat" verlassen und dann meistens das Gegenteil eintritt.

Viele Grüße
Bianca


Thema: Verschleiern Züchter den wahren Hund????? ( am Beispiel Tibet Terrier)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck