|
Vor ein paar Wochen habe ich hier unsere Chaoshündin Chessy,Labi-mix bereits vorgestellt.
Sie kam mit 8,5 Wochen zu uns, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und alles daran gesetzt, dass wir uns aneinander gewöhnen. 2-3 Stunden täglich Spazieren, Apportieren, Gehorsam, Spielen etc. wurden rasch einmal zu wenig. Sie begann, um Aufmerksamkeit zu fordern alles kurz und klein zu beissen, unsere Kinder heftig zum Spielen aufzufordern, ihre Zähne, wenn auch spielerisch in meine Arme und Beine zu bohren und jegliche Zurechtweisung mit Bellen und Umherrasen zu quittieren.
Ich habe alle möglichen Hundepsychologischen Bücher gelesen, war mit ihr in der Welpenspielgruppe und bin dauernd in der Erziehung, habe sie mit 7 Mte. kastrieren lassen, Rat und Hilfe gesucht. Mein Tierarzt hat mir jetzt in aller Ruhe gesagt, ich solle mir über eine Umplatzierung Gedanken machen. Vermutlich werde es eher schlimmer und die Beziehung (ich liebe meine Chessy - und eine Bindung ist ganz klar sichtbar auch ihrerseits) stimme irgendwie nicht, dass sie nicht zur Ruhe kommen könne.
In der Wohnung trägt sie mittlerweile zeitweise Maulkorb, weil ich sonst absolut keine Arbeit ohne Schaden ausführen könnte. Ich bin selber mit Hunden aufgewachsen und habe sowas noch nie erlebt.
3-Wochen-Kur, viel Bewegung, bewusstes Wegsperren, damit sie zur Ruhe kommt, Bachblüten und Homöopatie, Kauknochen und sorgfältig ausgewähltes Futter (damit ja kein Fehlverhalten durch Allergie auftritt) haben nicht viel gebracht. Besuch empfangen, uns im Garten aufhalten ohne angebellt oder provoziert zu werden, den Hund mal zu Hause lassen oder irgendwohin mitnehmen - alle ist sehr schwierig geworden. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Chessy eine sehr sensible, intelligente, gelehrige und freundliche Hündin ist. Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen?
Ist eine Umplatzierung sinnvoll (grosser Seufzer!)?
Besteht die Gefahr, dass ich mit dieser Entscheidung zu lange warte und Chessy mit 2 oder 3 Jahren untragbar für alle wird?
Ich bin sehr traurig, dass ich es mit all meinem Einsatz und meiner Liebe nicht schaffe...
|