Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.05.01 -- Eva Herrmann

RE: Wie weiter?














Wenn ich Chessy auf ihren Platz weise, bleibt sie dort nur, wenn sie angebunden wird. Das quittiert sie aber mit ohrenbetäubendem Kläffen.

Ich bin tatsächlich nicht die Ruhe selber, bemühe mich aber sehr drum. Meine 3 Kinder, 5,7,9 Jahre, müssen Chessy auf ihrem Platz in Ruhe lassen. Mit dem Hund spielen dürfen sie nur unter meiner Aufsicht - ich erkläre ihnen auch genau, dass der Hund sie als Welpen betrachtet und sie darum ihre Kompetenzen nicht überschreiten dürfen.

Chessy ist übrigens, kaum hat sie den Nylon-Maulkorb auf (mitdem sie noch Wassertrinken, den Papierkorb plündern und bellen könnte...) sofort gaaaaanz ruhig. Schlendert mir hinterher und bleibt auch unangebunden auf ihrem Platz!!!!

Mein TA denkt an einen Platz, wo Chessys Tatendrang noch mehr gefördert würde - ein erfahrener Hundehalter, der mit ihr arbeiten würde. (Agility, Jagd, ... ?) Und noch mehr Zeit und ein ruhigeres Umfeld zu bieten hätte.

Chessy ist bestimmt gut trainiert, da sie bereits sehr früh viel Betätigungsmöglichkeiten hatte. Nicht gerade 3 Std Spaziergang aber doch täglich Spielen mit anderen Hunden in freier Natur und 2 - 3 kleinere Spaziergänge mit Spiel.
Müde schien sie nie zu werden.

Sie hat ihre ersten 8,5 Lebenswochen mit 6 Geschwister auf einem Bauernhof verbracht, wo sie zwar ordentlich gehalten, allerdings nicht einzeln gefördert wurde.
Ihre Elterntiere habe ich gesehen - machten mir keinen schlechten Eindruck.

Komisch finde ich, dass ihr manchmal irgendwie der Verstand durchgeht - ganz plötzlich springt sie einem hoch und "spinnt". Wenn es mir dann gelingt sie einzufangen und anzuleinen beruhigt sie sich sofort. Der Auslöser ist für mich meistens nicht ersichtlich.

Ganz wichtig: Ich habe ihre "Angriffe" immer als Spiel verstanden nie als bösartig. Trotzdem, mit Schnauzengriff, Aufjaulen, auf den Rücken werfen oder Pfui, habe ich keine wirkliche Beisshemmung erreicht, obschon ich von anfang an sehr darauf bedacht war.
Das "Leittier" bin übrigens ich. Das wird von ihr eigentlich auch akzeptiert.Nach Adlington achte ich auch auf dominantes Verhalten und probiere es zu korrigieren.

Übrigens: wir sind aus der Schweiz, nähe Langenthal.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Anteilnahme.
Grüsschen
Thema: Wie weiter?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck