|
Irgendwie ist sie wirklich wie verändert. Abwesend ist nicht die richtige Beschreibung, sie ist aber nicht wirklich erreichbar in dieser Phase. Es gibt Situationen, wo dieser "Anfall" irgendwie vorausspürbar ist. Er tritt nicht aus dem Ruhezustand auf, sondern eher bei Aktivität.
Ich frage mich oft, ob sie irgendwie überfordert ist, z.B. mit dem Druck, dass etwas von ihr verlangt wird (auf den Platz gehen, etwas ausgeben, heranzukommen...) oder mit der Freiheit (ganzer Garten benützen, im Bach baden nach Lust und Laune, etc.).
Ja, sie war wirklich schon zu Beginn (vor einem halben Jahr) bei uns in diese Richtung. Ich habe sowohl versucht mit Verständnis, Ruhe und Geduld, wie auch durch Zurechtweisen zu reagieren - ich komme in dieser Situation nicht an sie heran, sobald ich sie aber zur Ruhe zwinge (=an ihren Platz sperre...) beruhigt sie sich und ist wieder ein angenehmer Hund. Habe auch schon an Verhaltensstörung gedacht, will aber auf keinen Fall meine vielleicht vorhandene Unzulänglichkeit einfach auf das Tier abschieben. Ich suche wirklich Wege und will für den Hund wie für uns ein angenehmes Zusammenleben. Gruss Eva
|