|
misch auch nochmal mit :-))
in diesen Situationen, in denen Chessy "wie von sinnen" ist, hast Du Dein Verhalten im nachhinein auch einmal "durchleuchtet" ??
Ich überlege nur gerade, weil unser Hund auch zu derartigen "Anfällen" neigt, allerdings niemals zu Haus.
Mache ich mir im nachhinein Gedanken und versuche zu analysieren was Monty dazu veranlasst hat, derart über zu reagieren, bin ich immer nur auf mich gestossen, auf mein Fehlverhalten !!!
Er kann sich in manchen Momenten einfach nicht an mir orientieren, denn Rudelführung zeichnet sich in erster Linie durch Souveränität und Arroganz aus, einfach "über den Dingen stehend", sodaß Hund sich aus Dir seine Ruhe ziehen kann. Es macht noch keinen Menschen in Hundis Augen zum Rudelführer, nur weil er zuerst durch eine Tür geht, er auf den besten Plätzen liegt etc., wenn wir ansonsten in Hundis Augen in jeder Lebenssituation hoffnungslose Irren sind und ständig rumrudern :-))
Mein Problem ist es, in der Öffentlichkeit funktionieren zu wollen, das gilt für mich als auch für Monty, ich korrigiere " Fehler" die auftreten wenn wir allein sind, ruhig und sachlich , passieren diese allerdings dort, wo viele Menschen sind und Monty zerrt bsp.weise wie doof an der Leine, reagiere ich absolut anders, zerre zurück , obwohl ich weiß, daß es absolut falsch ist.
Die ganze Sache schaukelt sich derart hoch, daß Hundi und ich später beide kurz vorm Nervenzusammenbruch sind :-)
Man sollte immer in erster Linie sich selbst durchleuchten und dann erst den Hund, wie war ich vielleicht gerade drauf, was und wie habe ich von ihr dieses oder jenes verlangt.. etc. Gerade sensible Tiere, wie Du auch von Chessy's Sensibilität überzeugt bist, brauchen umso mehr eine ruhige Führung .
Liebe Grüße
Mary
die immer noch der Meinung ist, daß Euch nur ein absolut kompetenter Trainer helfen kann vor Ort.
Ich würde einfach aufhören dieses und jenes zu versuchen, bevor nicht geklärt ist, was an Eurem Zusammenleben nicht stimmt und auch die 3 Wochen Kur ist absolut mit Vorsicht zu geniessen, meiner Meinung nach.
|