|
Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt ein paar aufmunternde Worte. Heute ist echt nicht mein Tag..
Mein Hund (jetzt ca. 4 Monate) schafft mich... Es ging eigentlich schon gestern los: Ich ließ sie 20 Minuten allein (wir haben dass ganz lange geübt, Zeiten gesteigert und so). Ich hatte eine Nachbarin gebeten, mal zu hören, ob sie laut ist, wenn ich weg bin. Ich kam nach Hause und sie sagte: Absolute Stille bei mir. Schön, habe ich gedacht. Drinnen traf mich fast der Schlag: Alles was nicht niet und nagelfest war, hatte mein Hund ins Wohnzimmer gezogen. Schuhe (die eigentlich erhöht stehen), Jacken von der Garderobe... Dazu sämtliche Papiere und Zeitschriften zerfetzt, die auf den Tisch lagen. Und sie weiß ganz genau, das der Tisch tabu ist. Und sie hat soviel Spielzeug, Kauknochen...
Heute gehe ich ein paar Minuten ins Schlafzimmer, um Betten neu zu beziehen (sie kam mir nicht hinterher) und in der Zeit hat sie meinen Schreibtisch geplündert (auf den Stuhl gesprungen und alles abgeräumt), darunter Window Color Tuben, die sie zerbissen hat. Da hätte sie sich mit vergiften können. Auch wieder Schuhe ins Zimmer geschleppt und: Sie räumt das Katzenklo aus. Aber nicht, um was zu fressen (wie es ja viele Hunde machen) sondern sie schleppt eine Schnauze voll ins Wohnzimmer und verteilt es überall. Und das hat sie heute 3x gemacht. 2x mal habe ich es ihr verboten. Zwecklos. (Und ich kann die Tür zum Bad nicht zumachen, dann kommt der Kater ja nicht mehr rein)
Bei den anderen Sachen konnte ich nichts machen. Sie hat dann immer ganz friedlich geschlafen, wenn ich es bemerkt habe. Zum schimpfen also zu spät.
Neuerdings wird auch jeder Spaziergang schlimm. Wenn sie andere Hunde sieht, erhängt sie sich beinahe an der Leine. Sie hat sogar schon erbrochen, so hat sie gezogen. (da hatte sie ausnahmsweise mal kein Geschirr um, weil ich nur 10 Minuten mit ihr raus wollte, nachts um 12)
Ich bin verzweifelt. Auch die Stubenreinheit klappt nicht. Ich gehe seit 6 Wochen am Tag nach den typischen Regeln mit ihr raus: Nach dem schlafen, spielen, fressen... Also etwa alle 2 Stunden, manchmal mehr. Und sie erledigt auch immer alles. Trotzdem versaut sie immer noch das Badezimmer. Wenn wir eine halbe Stunde drin sind, kann ich dann wischen. Ich versteh das nicht.
Ich kann einfach nicht den ganzen Tag nur hinter meinem Hund herlaufen und aufpassen, was sie macht.
Ich hab das Gefühl, alles geht schief. Sie ist sonst so ein lieber Hund. Wir sind sehr viel draußen (sie auch sehr viel Kontakt mit anderen Hunden und Menschen), sie hört eigentlich auch schon gut (Komm her, sitz, bringt einen Ball). Auch in der Wohnung beschäftige ich mich mit ihr.
Ach, Besuch habe ich vergessen: Wenn Leute kommen, ist sie extrem. Springen, beißen, sie lässt keinen in Ruhe (wenn wir Glück haben, ist nach einer Stunde Ruhe). Und man kann sie auch nicht beruhigen, weder im Guten noch mit scharfen Tonfall.
Ich versuche wirklich, eine gute Hundehalterin zu sein, lese sehr viel und finde auch immer wieder gute Tipps im Forum. Ich weiß echt nicht, so mein Fehler liegt, warum der Hund das tut.
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir was Nettes schreiben könntet. Vielleicht habt ihr Hunde, die ähnlich waren und sich in kleine Engelchen verwandelt haben??? Das würde mich aufmuntern...
kopflängenlassende Grüße,
Poison
|