Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.09.01 -- Christina + Joscha

RE: Total verzweifelt: Bitte muntert mich auf!














Hallo!

Ich habe mit meinem Rüden (jetzt zwei Jahre alt) ähnliches mitgemacht. Was ich daraus gelernt habe:

Bei so einem kleinen Mistkerl ist Ruhe und Besonnenheit angesagt. Je mehr man auf seine Umtriebigkeit nachlaufender Weise reagiert, desto lustiger wird dieses Spiel für ihn.
Ich habe den Tipp bekommen, den Bereich des Hundes auf ein Minimum zu begrenzen. Das war sein Korb und vielleicht noch der Boden rundherum, aber mehr auch nicht.
Dann haben wir mal gelernt auf dem Platz zu bleiben (und zwar wirklich BLEIBEN!). War er einige Zeib brav, dann Spiel und Beschäftigung. Sobald Gäste gekommen sind: auf den Platz. Nachdem Ruhe eingekehrt war, durfte er die Gäste begrüßen (ruhig), dann wieder auf den Platz. Dazwischen mit Leckerlies und Spiel belohnen.

Da so ein kleiner Teufel noch nicht so verlässlich hört, habe ich ihn am Platz angeleint. Somit hatte er keine Chance sich aufzuführen und ich musste nicht wie eine Blöde dauernd hinter ihm her.
Für solche kleinen Wüteriche wie den deinigen gibt es ganz tolle kleine Hundezwinger (für Wohnung und Auto). Das erleichtert schon vieles (du kannst die Wohnung verlassen, ohne dass er irgendwo hinpinkelt oder etwas zerstört) und für Hund ist es kein Gefängnis, sondern das Heim erster Ordnung!

Solange ein Hund so umtriebig ist, würde ich wirklich dazu raten für alle Eventualitäten vorzusorgen, um zu verhindern, dass er überhaupt etwas anstellen kann! Daneben viel mit Hund arbeiten (Spiel, Spass und Beschäftigung) und IMMER! konsequent sein. Ist mal keine Zeit, um auf den Hund zu sehen, dann lieber am Platz anhängen oder eben Hundezwinger!
Damit wird dein Hund schon viel ruhiger, weil er sich auf den immer gleichen Ablauf und deine eigene Ruhe einstellen kann und sich selbst dann auch in Sicherheit wiegt!

Bei meinem hab ich es geschafft (obwohl ich in den zwei Jahren viel am Haareraufen war;-))
Er ist zwar immer noch viel lebhafter und komplizierter als die meisten Hunde um uns herum, aber wir haben uns aufeinander eingestellt und viel voneinander gelernt!

Alles Gute und keep smiling!
Christina
Thema: Total verzweifelt: Bitte muntert mich auf! Vorsicht: LANG


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck