|
Klar geht das mit einem Extra-Zimmer auch. Trotzdem darf man es nur nicht darauf beruhen lassen, sondern gewisse Übungen wie ruhig auf dem Platz bleiben bis zur Perfektion trainieren.
Wenn du es einrichten kannst, würde ich versuchen den Hund erst alleine zu lassen, nachdem er sich ausgetobt hat und du sicher sein kannst, dass er so erschöpft ist, dass er in deiner Abwesenheit schläft.
So hat meiner die Unart Sachen zu zerstören nie entwickelt, weil ich sehr viel Wert darauf gelegt habe, dass er gar nicht erst so munter ist, um auf die Idee zu kommen, dass er sich in meiner Abwesenheit auch alleine amüsieren kann.
Insofern würde ich in diesem Extrazimmer auch gar nicht so viele Spielsachen (am besten nur einen Kauknochen) für deine Kleine bereithalten, damit sie irgendwann verknüpft: Mensch ist weg, also schlafe ich, bis er wiederkommt!
Ich glaube, dass die eigentliche goldene Erfahrung, die du mit einem "schwierigen" oder eben sehr hyperaktiven Hund mit der Zeit machst, die ist, dem Hund prinzipiell keine Chance zu geben, Unarten zu entwickeln oder auszuleben. Also immer mitdenken und vorbauen anstatt zu hoffen, dass sich schlechte Angewohnheiten von alleine wieder geben.
Also (mein absoluter Lieblingssatz, seit ich mit meinem kleinen satanischen Wesen zusammenlebe): Agieren statt zu reagieren! Dem Hund den Wind aus den Segeln nehmen wirkt Wunder, du wirst sehen!
LG
Christina
|