Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.09.01 -- Susi Melchior

RE: Total verzweifelt: Bitte muntert mich auf! Vorsicht: LANG














Hallo,
Ich hatte abends einen Hosenrock rausgelegt, morgens lag er noch genau so da. Ich zog ihn an und dachte, dass er auf links sei, da keine Knöpfe, zog ihn aus, drehte ihn um und wieder keine Knöpfe. Bettbezug war ebenfalls ohne Knöpfe, einige kaputte Feuerzeuge lagen auf der Erde, im Schlafzimmer hatte jemand Frau Holle gespielt, irgendwer hielt sich für Hänsel + Gretel und legte eine Spur mit schmutziger Wäsche vom Bad ins Wohnzimmer, mein Heiligtum, eine von meiner Mutter selbstgeknüpfte Brücke lag im Hundekorb, meine Kreditkarte ist unbrauchbar, meine nagelneue Brille musste zur Reparatur, einen leicht durchgekauter 50 DM schein fand ich im Hundekörbchen (den hatte er beim Schmusen meinem Mann aus der Hemdtasche geklaut, natürlich fehlten an dem Hemd ebenfalls sämtliche Knöpfe), die Stehlampe hatte nur noch ein Stück Kabel, der Stecker mit dem restlichen Kabel steckte in der Steckdose, die Schlafanzüge fand irgendwo im Garten, dafür lagen Bälle, Quietschetiere und tote Mäuse im Bett und und und. Das hat sich aber "im Alter" weitgehend gelegt - er braucht nur eine Schatel Zigaretten und ein Stück Zeitung in seinem Korb und wenn er ein Handtuch oder Spüllappen oder sowas erwischen kann, dann wandert das auch noch in sein Körbchen und Mäuse werden gleich gefressen. Er ist fast ein Engel und das, obwohl er manchmal ein paar Stunden allein im Haus bleiben muss und mittlerweile gelernt hat, dass er auf Stuhl und Tisch springen kann.

Wenn ich ihn mit irgendwas durch die Gegend laufen sah, habe ich es ihm abgenommen, NEIN gesagt, ansonsten, wenn ich etwas wo liegen sah, habe ich ihn gerufen, dann das aufgehoben und bin mit ihm zum Wäschekorb, Papierkorb oder wohin auch immer gegangen, habe das Teil dahingepackt, wo es hingehört und ihm gesagt, dass das dahingehört.
Das mit dem irgendwohinpieseln kenn ich auch, kann Trotz sein, kann Aufmerksamkeit erregen sein, kann aber auch ganz einfach Vergessen sein, wenn er im Zimmer spielt, denkt er, dass er auf der Spielwiese ist. Wegputzen allein genügt nicht, tu etwas Essig auf einen Lappen und wisch damit darüber, sonst riecht er immer, dass da mal was war. Und bis er erwachsen ist hilft nur eins alles wegräumen und soweit es geht, Türen schliessen (Türklinken ggf. umbauen, senkrecht)

Was das Anspringen fremder Leute betrifft, so bitte Deinen Besuch, auf das Anspringen nicht zu reagieren, ihn nicht mit der Hand wegstossen, einfach nicht beachten. Wenn er dann ruhig ist, dann sollen sie ihn begrüssen. So lernt er dann recht schnell, dass er das was er haben will bekommt, wenn er nicht springt.
Aber dazu brauchst Du eben die Hilfe Deines Besuchs. Es sei denn, Du möchtest, dass er Dich auch nicht anspringt, dann müsstest Du Dich ebenso ignorant verhalten. Aber ich finde, dass mein Hund mich zur Begrüssung anspringen darf, deshalb mache ich das auch nur über Fremde.

Und wenn Du mit ihm in die Welpenspielstunde und anschliessend in eine gute Schule gehst, wirst Du bald auch einen fast Engel haben.

Viel Spass noch beim Flicken und Aufräumen,
Susi
Thema: Total verzweifelt: Bitte muntert mich auf! Vorsicht: LANG


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck