Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.01 -- Tanja Steinmann

RE: Total verzweifelt: Bitte muntert mich auf! Vorsicht: LANG














Hallo Poisson,

leider kann ich Dir auch keine Tipps geben, da wir Namuk auch als "Erwachsenen" Hund bekommen haben und er eigentlich auch eher ein ruhiger Hund ist.
Nur: Das mit dem Kaputtmachen haben wir auch hinter uns. Er muß halt auch ein paar Stunden am Tag alleine sein. Eine langsame Steigerung ist auch erfolgt. trotzdem hat in der ersten Zeit schon auch mal ein Gegenstand die "Federn" lassen müssen.
Dabei hat es sich aber Gott sei dank um harmlose Dinge wie z.B. Sportmatten, Papier+Kartons, sein Stofftier, ... gehandelt.
Möbel, Schuhe, etc. hat er nicht angerüht. Allerdings hat er im Bad auch schon den Mülleimer durchwühlt und eine-ich trau´ es mich nicht zu sagen- Slipeinlage- (ihhhh gitt!!!) gefressen. Genau da liegt unser Prob. Wenn was nach fresen richt oder raschelt (war Streunerhund, Spanie. Frisst ALLES und wo was raschelt, steht er auch gleich da...).

Aber egal, was ich eigentlich sagen wollte:
Ich finde, dieses "wenn es schon länger her ist, weiß er nicht mehr, was los ist" total daneben. Also ich habe festgestellt, wenn Namuk was "ausgefressen hat" (z.B. die Jeanshosentasche zerlegt, wo Leckerlies drin waren und die ich auf der Couch liegen hab lassen) und ich heim kommme, dann "freut" er sich irgendwie nicht so doll. Normalerweise liegt er auf dem teppich direkt vor der Eingangstür. Komme ich heim, springt er auf, freut sich wie ein Schneekönig, hüpft auf sein Sofa und knullt sich vor Freude rein und lässt sich den Bauch kraulen.
Wenn er was angestellt hat, bleib er liegen und wedelt nur so ein bißchen mit dem Schwanz. So nach dem Motto: Ich fru mich zwar, daßm Du kommst. Aber ich war böse. Und ich weiß schon, was gleich auf mich zu kommt...
Anhand der Begrüßung sehe ich schon, ob er was ausgefressen hat. Ich schimpfe ihn IMMER, auch wenn ich NICHT dabei war oder es auch schon einige zeit her war. Zuerst!!! begrüße ich ihn aber dann immer erst ganz lieb, auch wenn ich schon sehe, daß und was er angestellt hat. Damit er das Heimkommen nicht mit schimpfen verbindet.
Wenn ich ihn dann später z.B. dorthin locken will (immer noch freundlich, sogar mit leckerchen), wo er was angestellt hat oder was er kaputt gemacht hat, ja, da ist er gar nicht mehr auf sein Leckerchen scharf. Da sieht man ihm das schlechte Gewissen regelrecht an. Und dann wirft er sich auch sofort hin und tut "Entschuldingung" machen. Ich brauche manchmal nicht mal mehr was sagen...

Also schimpfe sie immer, wenn sie was angestellt hat. Egal, wie lange es her ist!
Glaub mir, die Hunde sind nicht so doof, wie wir manchmal meinen. Die wissen schon, daß das nicht richtig war. Und was sie falsch gemacht haben. Die sind schlauer, als man denkt. Und: Schlechtes Gedächtnis? Ein Hund? Na, da kann ich nur sagen: Hä? Hab ich da was nicht mitbekommen???

Ich weiß, wahrscheinlich gibt es jetzt 10000 Antworten: "Das kannst Du doch nicht machen, wenn es schon länger her ist. Da weiß er nicht, warum Du ihn bestrafst." Dann frage ich euch aber: Warum hat er bei der Begrüßung schon ein schlechtes Gewissen, wo er doch im Wohnzimmer was angestellt hat und ich vom Flur aus da gar nicht hingucken kann??

Aber vielleicht gibt es ja auch andere, die das kennen. iese Begrüßung mit: Äh-ich-hab-was-angestellt-aber-ich-freu-mich-trotzdem-dass-du-kommst-bitte-sei-nicht-böse-Blick...

Ansonsten kann ich nur sagen: Liegt es vielleicht an dem Namen, daß eure HExe eine Hexe ist??? *ggg
Nent sie doch Engel, vielleicht wirds dann besser?*ggg

Sorry, ich weiß. Ist nicht zum LAchen. Ich würde auch verzweifeln. Unsere anfänglichen Probleme erscheinen mir da wie Kinderkram. und ich habe schon bei dem Rückfälligen "Unreinheit" und den zerfetzten Zeitungen/Sportmatten/Tüten/Hosen/Stofftieren... gedacht: Das schaffe ich NIE!!!
Aber: Wir haben die Verantwortung übernommen, also ziehen wir das auch durch! Damit habe ich mich immer wieder hochgezogen! Aufgeben ist nicht. Und der Tatsache, daß es anderen schlimmer geht (z.B. Dir, unserer Bekannten, deren beiden ihr 5000DM teures Sofa zerlegt haben in 2Stunden unbrauchbar!!!), die hat mich dann auh oft beruhigt.
Aber das kannst Du Dir offenslichtlich nicht sagen.

Ich hoffe, daß Du mit etwas mehr Auslastung der Kleinen vielleicht Erfolge erzielen kannst und sich das Ganze vielleicht mit zunehmendem "Alter" noch legt. Das mit dem Auslasten finde ich, hört sich immer so schlimm an, als ob man dem Hund nicht genug Bewegung/Aufmerksamkeit schenkt und ist immer so ein kleiner persönlicher Stich in meinen Augen. So sollte der rat aber denke ich nicht gemeint sein.

Ich wünsche euch "Gute Besserung" der Situation und viel Erfolg.

Kopf hoch, Augen zu und durch! Wenn sie sonst so eine süße kleine liebenswerte Maus ist, lohnt sich alle Mühe!!!

Liebe Grüße Tanja
Thema: Total verzweifelt: Bitte muntert mich auf! Vorsicht: LANG


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck