Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.00 -- Andi

Angst vor Angriffen

 














Wie geht Ihr eigentlich damit um, wenn Euer Hund von anderen Hunden angegriffen wird? Mir ist es schon öfters passiert, daß ich meinen an der Leine geführt habe und er von einem frei laufenden Hund angegriffen wurde. Natürlich versuche ich den anderen zu verjagen, sobald er angreift aber das gelingt nicht immer so ohne weiteres. Es ist immer eine ziemliche Paniksituation für meinen Hund und mich. Gerade wenn etwa ein Schäferhund auf mein 13kg-Hundi losgeht und der andere Hundehalter selbst in Panik und ohne Wirkung nach seinem Hund brüllt. Speziell mit Schäferhunden ist mir das jetzt schon ein paar Mal passiert. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Rasse an sich, aber es ist besonders verantwortungslos einen großen und dominanten Hund frei laufen zu lassen, wenn man es versäumt hat ihn zu erziehen. Und gerade diese Leute pöbeln einen nach so einem Vorfall noch an und behaupten es sei ganz normal und zu tolerieren, daß ihr Hund auf uns losgehen würde, das sei nur eine Machtdemonstration. Oder sie bemerken ganz blöd, daß das meine Schuld sei, weil ich meinen Hund an der Leine führe und nichts von Hunden verstünde. Also dazu kann ich nur sagen, daß ich meinen Hund wo immer es geht frei laufen lasse und normalerweise überhaupt keine Scheu vor Hundekontakten habe, auch nicht vor ganz normalen Rangeleien, aber das ist ja auch was anderes. Und wenn er an der Leine gehen muß, dann habe ich meine Gründe, das muß ich, glaube ich, auch nicht weiter ausführen. Ohne Leine wäre er in so einer Situation sowieso über alle Berge ungeachtet verkehrsreicher Straßen auf seinem Weg (er wurde bevor er zu uns kam schon extrem gebissen).

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Ich habe einfach keine Lust dann schweigend weiter zu gehen, und bin dann auch viel zu aufgewühlt. Ich werde zwar nicht unhöflich, aber weise den Halter sehr bestimmt darauf hin, daß es so nicht geht. Es kommen dann die o.g. Bemerkungen und darüber hinaus wurde ich schon 2 Mal übel beschimpft (solchen Leuten gehen schnell die Argumente aus). So ein Spaziergang endet dann mit Herzklopfen und Wut. Kennt das jemand? Und kann man sich vor Angriffen besser schützen, ich habe inzwischen wirklich Angst.
  29.11.00Angst vor Angriffen   Andi  
  29.11.00RE: 1 Michèle  
  29.11.00RE: 2 Billy  
  1.12.00RE: 3 Roxanna  
  29.11.00RE: 4 Alexandra  
  30.11.00RE: 5 Frank L.  
  30.11.00RE: 6 Volker B.  
  30.11.00RE: 7 Frank L.  
  30.11.00RE: 8 Volker B.  
  30.11.00RE: 9 Frank L.  
  1.12.00RE: 10 Volker B.  
  1.12.00RE: 11 Andrea Höger  
  30.11.00RE: 12 Volker B.  
  1.12.00RE: 13 Andrea Höger  
  1.12.00RE: 14 Andrea Höger  
  1.12.00RE: 15 vonTronje  
  1.12.00RE: 16 Andrea Höger  
  1.12.00RE: 17 Andrea Höger  
  1.12.00RE: 18 kej  
  2.12.00RE: 19 Troy  
  2.12.00RE: 20 heli  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck