Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.00 -- Michèle

RE: Angst vor Angriffen














Ich schreibe jetzt mal als die andere Partei, die, die Dich so übel beschimpft. Ich hatte auch einen sehr rauflustigen Rüden und wir waren hier bei uns in der Gegend mehr oder weniger berühmt, berüchtigt. Vorteilhaft war, dass Axo auch wenn er mal Streit angezettelt hat, nie ernsthaft zubiss. Obwohl wir beim TA gern gesehene Gäste waren, wenn er mal wieder mit ein paar Stichen zusammengeflickt werden musste.

Doof finde ich, dass es Hundehalter gibt, die einen angeleinten Hund nicht respektieren. Das hat mich schon immer aufgeregt. Ich persönlich habe meinen Hund immer bei Fuss an angeleinten Hunden vorbei gehen lassen. Man weiss ja nicht, ob da auch ein Raufer oder kranker Hund angeleint ist.

Durch meinen Raufer bin ich natürlich in solchen Situationen völlig gelassen, auch wenn ich mich über den idiotischen Hundehalter stundenlang ärgern könnte. Zu Gelassenheit in solchen Situationen rate ich Dir auch. Eben um die Ängste Deines Hundes nicht noch zu unterstützen.

Auch meine Hunde sind schon angeleint überfallen worden (wie soll man das sonst nennen?). In solchen Fällen die Leine fallen lassen und sich vom "Kampfplatz" zügig entfernen. Genau das gleiche sollte der andere Hundehalter auch machen und zwar in die entgegengesetzte Richtung. Den Hunden vergeht dann der Spass und sie trennen sich oft sehr schnell, ohne dass es überhaupt zu einer Rauferei kommt.

Mein Raufer war nämlich immer nur lädiert, wenn sich Menschen in das Geschehen eingemischt haben.

Dem dummen Hundehalter würde ich, wenn möglich, erklären warum Dein Hund angeleint ist. Du wirst auf mehr Verständnis treffen als Du glaubst. Unseren Airedale musste ich 2 Wochen wg. einer Bänderdehnung und eine Woche wg. Mandelentzündung (ansteckend) anleinen. Als ich das mit der Bänderdehnung erklärte und sagte, dass er nach Genesung wieder mittoben darf, waren die Leutchen sehr verständig und auch ein wenig beschämt. Bei der Erkältung habe ich gesagt, dass es ansteckend ist und die Hunde wurden sofort rangerufen.

Mittlerweile sind Woody und ich hier auch wieder berühmt und wenig berüchtigt (er ist absolut kein Raufer) und nach vernünftiger Erklärungen ist es hier allgemein friedlicher und das Entgegenkommen ist fast selbstverständlich.
Thema: Angst vor Angriffen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck