Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.00 -- Andrea Höger

RE: Angst vor Angriffen














Guten Morgen Reiner,

schön das man sich wieder hört.
Wie Du sagst, bei kämpfenden Hunden dazwischen zu gehen ist eine sehr "todesdämliche" Sache.Das sollte man nie tun.
Die Hunde an den Hindterbeinen hochzunehmen kann auch nur gemacht werden, wenn der ander Besitzer im selben Moment zufasst und seinen Hund auch wirklich hoch hält. Man braucht dazu aber erstmal auch die Kraft (meiner wiegt wie gesagt ca. 40 kg) und auch die Nerven, das durchzuhalten (meist dauert es schon einige Sekunden bis die Hunde loslassen).
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen, was Du zum Anleinen sagst. Auch ich verhalte mich so.

Mein Rüde war füher sehr gut verträglich mit anderen verträglichen Rüden, ich würde sagen eher unterordnungsbereit, wenn der andere Rüde dominierend auftrat. Seit er älter geworden ist, hat sich sein Verhalten aber geändert und er ist jetzt sehr selbstbewußt in solchen Situationen und achtet sehr auf Respekt ihm gegenüber. Daher gehe auch ich Rüden in seiner Größe aus dem Weg, dass heißt ich nehme ihn frühzeitig an die Leine (hier werden oft große Fehler gemacht, indem die Hunde erst nach längeren Sichtkontakt angeleint werden und dies natürlich auf das Gegenüber projezieren "Achtung Gefahr") und dann kann man völlig problemlos am anderen vorbei, vorausgesetzt er flippt nicht aus und verhält sich auch ruhig. Sind sie beider sehr friedlich, wird sitz gemacht in entsprechender Distanz und ein kleiner Plausch eingelegt.

Schöne Grüße Andrea
Thema: Angst vor Angriffen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck