Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.00 -- Franz

Erziehung














Hallo Leute ! Ich habe die Beträge zu den div. Hundeschulen aufmerksam gelesen und möchte dazu folgendes sagen: Ich kann die Aufregung nicht verstehen (hinsichtlich der angewandten Methoden sehr wohl, denn die sind oft mehr als schlimm), aber ich erziehe meine Hunde selbst. Kein Trainer der Welt kann meine Hunde so einschätzen wie ich. Auch ich besuche einen Trainigsplatz, da ich für verschieden Übungen fremde Hilfe benötige: Verweigerung der Futterannahmen durch Femde, Schutzhundtraining etc. Aber woher soll eine fremde Person, und sei es noch ein so guter Trainer/in wissen, warum meine Hunde heute so und morgen so reagieren ? Das kann doch nur ich, denn ich kenne meine Hunde, da ich mit ihnen lebe, sie beobachte und sehr viel Zeit mit ihnen verbringe. Meine Meinung ist, Hundeschule ist nur eine Ergänzung zu meiner Erziehung wo ich, wie gesagt, auf fremde Hilfe angewiesen bin. Außerdem kann es nicht sein, daß Methoden angewendet werden, die ich nicht will. Arbeitet der Trainer/in nicht in meinem Sinne, breche ich die Übung sofort ab und bespreche die Sachlage. Gibt es keine Einigung, ist die Sache für mich erledigt und wir gehen. Ein Beitrag ist mir besonders aufgefallen: Ausbildung in 14 Tagen zu einen Begleithund: dazu kann ich sagen, daß ist prinzipiell möglich, aber nur dadurch, daß man mit dem Hund jeden Tag etliche Stunde trainiert und der Hund schon aus Frust die Kommandos befolgt, um endlich Ruhe zu haben. Bleibt man dran, bleibt der Hund frustriert (folgt aber), bleibt man nicht dran, war das Ganze umsonnst und man hat nur den Hund genervt. Also aus meiner Sicht: 14 Tage Training um einen "guten Hund" zu haben ist Unfug. Das sind eigene Erfahrung mit einem DSH, den ich in 3 Wochen (aus Zeitmangel) in allen Kommandos ausgebildet habe. Er war "perfekt", aber nicht mehr derselbe Hund. Also habe ich alles zurückgenommen und bin wieder Schritt für Schritt mit ihm vorgegangen. Der Hund hatte wieder Lebensfreude - und was gibt es Schöneres ? Herzliche Grüße von Franz
  17.4.00Erziehung   Franz  
  17.4.00RE: 1 Sonja  
  18.4.00RE: 2 Amelie  
  18.4.00RE: 3 Christof  
  18.4.00RE: 4 Lena  
  18.4.00RE: 5 Franz  
  18.4.00RE: 6 Petra Haus  
  18.4.00RE: 7 Franz  
  4.5.00RE: 8 Petra Haus  
  4.5.00RE: 9 Petra Haus  
  4.5.00RE: 10 Franz  
  4.5.00RE: 11 Petra Haus  
  5.5.00RE: 12 Franz  
  10.5.00RE: 13 Petra Haus  
  11.5.00RE: 14 Franz  
  12.5.00RE: 15 Petra Haus  
  12.5.00RE: 16 Rado  
  12.5.00RE: 17 Franz  
  18.4.00RE: 18 Elvira Rasch  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck