Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.00 -- Franz

RE: Erziehung - an Petra














Hallo Petra !

Es freut mich wirklich, daß es mit Kid so gut läuft. Nun muß ich allerdings vorausschicken, daß ich kein "Hundefachmann" im landläufigen Sinn bin. Auch ich weiß nicht alles. (Wer schon?) Ich bin nur mit Hunden von klein auf aufgewachsen (Forsthaus) und habe mich mit den Tieren immer auseinandergesetzt. Mein Handeln ist intuitaiv, da ich so erzogen worden bin. Ich lebe nicht mit der Umwelt und den Hunden, sondern mit den Hunden und mit der Umwelt. (Diese Erkenntnisse sind mir wichtiger als das Wissen, was ein Wolf vor 10.000 Jahren gefühlt hat.) Deshalb kann ich der Antwort von Rado nur zustimmen. Es kommt auf die Situation an. Müssen die Rüden zusammenleben, beobachte ich ganz genau ihr Verhalten. Dann müssen sie die Rangordnung untereinander austragen, um ihr Leben miteinander gestalten zu können. In Deine Fall sehe ich das so, daß das nur eine einmalige Angelegenheit war. Hier hast Du Dich und auch Kid vollkommen richtig verhalten. Einem Streit aus dem Wege gehen und die Situation beruhigen. Du kannst nicht auf Kid und den anderen Rüden eiwirken, das funktioniert nicht. Denn wie Du berichtet hast, wird der andere Rüde nicht erzogen. Was íst "antiautoritäre" Erziehung? In meinen Augen gibt es das nicht, denn das Wort Erziehung setzt voraus, daß etwas passiert. Das wird durch "Antiautorität" nicht erreicht, denn da geschieht nichts. Also gibt es auch keine "antiautoritäre Erziehung", das ist wie "kriegerisch keine Krieg führen", also totaler Nonsens. Kurz gesagt, der Hund ist arm, denn er hat keine Führung, keine Orientierung und ist sein Leben lang auf sich gestellt. Das "Nachbellen" ist ganz normal durch seine gewonnenes Selbstvertrauen. Wie Du vielleicht weißt, habe ich zwei RS Rüden und da gibt es folgende Problemtatik: wenn ich den schwächeren Rüden maßregle, fühlt sich der Stärkere berufen, ihn zu "bestrafen". Da greife ich sehr wohl ein, denn Bestrafung obliegt nur mir. Rüden müssen sich immer "Reiben", daß ist ihre Natur. Allerdings hast Du vollkommen recht wenn Du meinst, ein Angriff oder Zurechtweisung anderer Hunde muß immer von Dir ausgehen. Wie ich das sehe, liegst Du mit Kid genau richtig. Herzliche Grüße von Franz mit Arco und Aron
Thema: Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck