Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.05.00 -- Petra Haus

RE: Erziehung (noch eine an Franz)














Hallo Franz, danke für Deine Meinung! Auch wenn es nicht so wirkt, doch ich bin manchmal auch richtig verunsichert, obwohl Kid mein 3. Hund ist. Die Allgemeinheit war der Ansicht, ich sei blöd wegen der bereits gezahlten 150 DM usw. Und "man" kann doch "so etwas" nicht machen. Erst anmelden und dann gleich wieder aufhören etc. ... Doch ich habe mit mir gerungen und denke, dass auch wir "Laien" in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen. Wie Du bereits gesagt hast, kennen doch nur wir unseren Hund so genau. Und da setzt meines Erachtens auch der "Knackpunkt" ein. Der Hund gehört (doch wohl bei den meisten bei uns) praktisch zur Familie und ist eben keine Sache. Und das weiß "Hund" auch ganz genau. Und deshalb kann er uns - genau wie unsere Kinder - auch so leicht manipulieren. Schließlich spüren unsere lieben Viecher doch auch, was wir wirklich denken, wenn wir etwas sagen und nicht dahinter stehen!!! Und das ist meiner Meinung nach das Problem, was wir so oft haben. Unsere Hunde durchschauen uns. Sie haben noch den Instinkt. Zum Beispiel weiß meiner ganz genau!! "wenn Leute kommen, traut sich mein Frauchen nicht, so zu schimpfen, wie sonst, wenn wir alleine sind". Und das nutzt er dann auch so richtig aus. Er hat leider auch Recht. Da ich nicht als "hysterisch" und was weiß ich erscheinen möchte, bin ich dann zu ihm viel zu sanft, weil "die Leute" sonst immer sagen, wie bei den Kindern: "Ach, lassen sie ihn doch, er ist doch soooo süß und er meint das doch nicht böse, schimpfen sie doch nicht mit dem Hundi, etc." Tja, und was mache ich dann natürlich. Ich lächle süß und mache die Faust in der Tasche und mein Hund "strahlt" und denkt sich sein Teil. Da könnte ich ganze Storys erzählen. Doch jetzt ist Schluss für heute. Wir sind übers Wochenende beim Jahrestreffen der Wäller in Norddeutschland. Drück mir mal den Daumen, dass Kid mich nicht blamiert. Viele Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck