Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.00 -- Franz

RE: Erziehung














Hallo Petra !

Um ein eventuelles Mißverständnis auszuräumen: ich bin nicht generell gegen Hundeschulen und Trainertips. Natürlich ist es für Anfänger gut und begrüßenswert, wenn sie sich professionelle Hilfe holen, aber Du hast eines ganz richtig erkannt: die Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" sind ganz wichtig für das Zusammenleben mit Deinem Hund, denn das sind Entscheidungen aus dem Unterbewußtsein, die sich durch das Zusammenleben ergeben und real nicht erfaßbar sind. Jeder Hundebesitzer der seinen Hund liebt, und das setze ich voraus, nimmt Verhaltensweisen unbewußt auf und setzt sie in Form von "Bauchentscheidungen" um. Genau richtig. Zum Verhalten am Hundeplatz und zu Hause: viele Hunde reagieren tatsächlich, wenn man es vergleichen will, wie kleine Kinder: in der Schule sind sie brav und wollen nicht auffallen, aber Daheim ist die Welt ganz anders, da wird aufgemuckt und versucht, seine Persönlichkeit durchzusetzten. Da gibt es einen kleinen Trick, der bei meinen Hunden immer funtioniert hat: ich benutze außerhalb des Hundeplatzes andere Kommandos - zB. "Lieg" statt Platz und es ist unerherblich ob das Kommando korrekt ausgeführt wird, hauptsache der Hund legt sich nieder, Sitz heißt "Runter" - und er kann sitzen wie er will, "Komm" statt Hier usw. So lasse ich dem Hund die Entscheidung WIE er es machen will, er muß es nur tuen.

Eines muß ich zu Hundeschulen und Hundeführer noch anmerken, nicht alle denken so wie Du. Ich verfolge mehrere Foren und muß immer wieder feststellen, das die Leute Schulen besuchen, von den Methoden überrascht und überfahren werden und oft nicht in der Lage sind, einfach das Training abzubrechen. Das ist leider ein Problem der Zivilcourage, bei ihren Kindern würden sie vieleicht anders reagieren, aber im Club auffallen ist halt nicht jedermans Sache. Nur bin ich der Meinung, daß ich für meine Hunde mindestens genauso verantwortlich bin wie für meine Kinder. Meine Kinder sind erwachsen und führen ihr eigenes Leben, aber immer noch sind sie froh über unsere Hilfe, aber meine Hunde sind ihr Leben lang auf uns angewiesen und dessen sind wir uns immer bewußt.

Herzliche Grüße von Franz
Thema: Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck