Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.01.02 -- binti-jua

tierärzte und kleintierimmunologen zu impfungen!














hallo liebe hundefreunde,

ein interessanter artikel zum thema impfen.
genehmigung von swanie simon, die autorin habe ich eingeholt.

viele grüße

sabine



Professor Niels C. Pedersen (University of California in Davis): „Viele Veterinäre und eine noch größere Zahl von Patientenbesitzern bezweifeln zunehmend die medizinische Grundlage für die routinemäßigen jährlichen Impfungen der Haustiere, und das mit Recht! Die Praxis ist nicht zu verteidigen, warum also sollen wir darüber noch länger diskutieren oder das Thema ignorieren?“ (Proceedings of the American Animal Hospital Association, 1997)

Prof. Scott: „Die Impfstoffhersteller sollten ihre Vakzinen auf die längere Dauer des Immunschutzes hin testen und in ihren Empfehlungen auf dem Beipackzettel eine realistischere Dauer des Immunschutzes angeben.“ (Feline Practice, Juli/August 1997; und Journal of Veterinary Research, Mai 1999; verwendet wurde in dieser Studie Fel-O-Vax von Fort Dodge Laboratories)

Professor Wolf: „Ich wette, daß ich keine Antikörper gegen Windpocken mehr habe, weil es viele Jahre her ist, seit ich diese Krankheit hatte. Dennoch bin ich zuversichtlich, daß ich dagegen immer noch immun bin, denn es ist wohlbekannt, daß der Immunschutz lebenslang andauert. Dabei ist es gleich, ob der Immunschutz infolge einer natürlichen Infektion oder infolge einer Impfung entstanden ist.“

Prof. Dr. Marian Horzinek (tierärztliche Fakultät der Universität Utrecht): „Es ist die wissenschaftliche Einsicht, die einem sagt, es ist nicht notwendig, jährlich zu impfen. Man könnte mit längeren Intervallen arbeiten, aber weder der Tierarzt, der gerne seinen Klienten einmal pro Jahr sehen will, noch die Impfstoffwerke haben ein Interesse daran, weniger häufig zu impfen.“

\"Bis vor wenigen Jahren war man der Meinung, Impfungen schadeten nie. Auch wenn sie vielleicht nicht nützen, stellen sie zumindest keine Gefahr dar. Inzwischen wissen wir, daß es nicht so ist\"

Professor Horzinek: „Die jährliche Vakzinierung gegen alles und jedes ist eher Folklore.“

Professor Horzinek: „Immunität gegen Masern hält lebenslang, und ich weiß von keinem Veterinär, der von seinem Hausarzt eine jährliche Masernimpfung verlangt. Aber die meisten Kleintierärzte in Europa revakzinieren Hunde jährlich gegen Staupe, und Staupe ist nichts anderes als Hundemasern.“

Prof. Horzinek: „Das Problem der ganzen Impferei ist darin zu sehen, dass es keine Impfstoffe mehr gibt, die nur aus einer Komponente bestehen. Oder nur sehr wenige, sollte ich sagen. Und wenn man eben einen Dreifachimpfstoff injiziert, wovon die eine Komponente eine lebenslange Immunität zur Folge hat, die andere aber nur eine einjährige, dann ist man immer gezwungen, diejenige Komponente als maßgeblich zu nehmen, die die kürzeste Immunitätsdauer zur Folge hat.“

Professor Ronald D. Schultz (Department of Pathobiological Sciences, University of Wisconsin):„Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten.“

Prof. Dr. Schultz: „Die Empfehlung zur jährlichen Auffrischung war nicht durch wissenschaftlich fundierte Studien belegt, und man wird für viele der gebräuchlichen Produkte in der Literatur auch keine Veröffentlichungen finden, die die Notwendigkeit der jährlichen Impfung nachweisen.“ (Veterinary Medicine, März 1998)

Prof. Schultz fand heraus daß die Dauer des Immunschutzes nach Impfung gegen Staupe, Parvo und Hepatitis sieben Jahre und mehr beträgt , wenn ein Lebendimpfstoff verwendet wurde. Aber auch Impfstoffe mit abgetöteten Erregern schützen mehrere Jahre. Aus \"Considerations in Designing Safe and Effective Vaccination Programs for Dogs“ (Mai 2000)

Info im Internet:

http://www.ivis.org/advances/Infect_Dis_Carmichael/schultz/chapter_frm.asp?LA=1
Considerations in Designing Safe and Effective Vaccination Programs for Dogs

www.cvmbs.colostate.edu
Impfplan der Veterinärklinik der Colorado State University, mit Angabe der verwendeten Impfprodukte und mit Literaturliste


www.maxshouse.com/vaccines.htm
Impfplan der Cornell University


www.avma.org/vafstf
Informationen zum Impfsarkom


www.api4animals.org/default.asp?ID=558
AAFP/AFM-Report 1998, ausführliche Darstellung der Infektionskrankheiten und der Impfintervalle


http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/010107_3.html#0
WDR Sendung vom 07.01.2001, \"Tiere Suchen ein Zuhause\" - Katzenimpfungen

http://www.barfers.de/impf/impfhunde.htm
Artikel \"Impfungen an Hunden\"

http://www.barfers.de/impf/impfkatzen.htm
Artikel \"Der Jährliche Shot - mehr Gewohnheit als Wissenschaft\"
  10.1.02tierärzte und kleintierimmunologen zu impfungen!   binti-jua  
  10.1.02RE: 1 Cleo 2000  
  10.1.02RE: 2 Bielah  
  10.1.02RE: 3 Gudrun_Beck  
  10.1.02RE: 4 Rosi Spickers  
  10.1.02RE: 5 Ute St.  
  10.1.02RE: 6 Biggi  
  10.1.02RE: 7 Gudrun_Beck  
  10.1.02RE: 8 binti-jua  
  10.1.02RE: 9 Biggi  
  10.1.02RE: 10 binti-jua  
  10.1.02RE: 11 meg  
  10.1.02RE: 12 binti-jua  
  11.1.02RE: 13 meg  
  11.1.02RE: 14 binti-jua  
  11.1.02RE: 15 meg  
  11.1.02RE: 16 Ute St.  
  11.1.02RE: 17 Ute St.  
  11.1.02RE: 18 Ute St.  
  13.3.02RE: 19 Wotan7  
  10.1.02RE: 20 Ilka Amrein  
  11.1.02RE: 21 binti-jua  
  11.1.02RE: 22 Uli*Gina  
  11.1.02RE: 23 Birka  
  11.1.02RE: 24 binti-jua  
  11.1.02RE: 25 Birka  
  11.1.02RE: 26 binti-jua  
  11.1.02RE: 27 meg  
  11.1.02RE: 28 Birka  
  12.1.02RE: 29 meg  
  12.1.02RE: 30 Birka  
  12.1.02RE: 31 Birka  
  12.1.02RE: 32 meg  
  12.1.02RE: 33 Ute St.  
  12.1.02RE: 34 Birka  
  12.3.02RE: 35 Ute St.  
  12.3.02RE: 36 Sabine  
  12.3.02RE: 37 Wotan7  
  13.3.02RE: 38 Heike H.  
  13.3.02RE: 39 Wotan7  
  13.3.02RE: 40 Heike H.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck