Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.01.02 -- Birka

RE: tierärzte und kleintierimmunologen zu impfungen!/birka














Hallo Heike,
Du kannst mir gerne widersprechen, aber sag' ich doch, daß man z.B. bei Tetanus mal gut aussetzen kann, der Titer reicht oft länger als angegeben. Bei Diphtherie z.B. ist das immunologische Gedächtnis sehr gut und wird, unabhängig vom Titer, auch noch reagieren, wenn viele Jahre nicht nachgeimpft worden ist, bei Pocken zum Beispiel wäre das nicht der Fall. Muß man es schon sehr differenziert betrachten. Ich lasse bei mir vor Impfungen auch den Titer abchecken und entscheide danach, was ich tue, aber bei meinem Hund aus verschiedenen Gründen nicht. Was das Durchstehen von Kinderkrankheiten betrifft, ist es natürlich schon so, daß es auch die Abwehr stärkt, dazu gibt es aber auch einfachere Methoden. Dazu eine Viruserkrankung durchmachen zu lassen, obwohl man sie vermeiden kann, ist u.U. nicht ungefährlich, zumindest nicht für alle Kinder. Ich bin beruflich u.a. im Impfstoffbereich wissenschaftlich tätig, ich kenne die entsprechende medizinische Literatur, bin ständig im Gespräch mit normalen Ärzten, aber auch mit Experten über diese Themen und weiß, was bei einfachen Kinderkrankheiten wie Masern oder Keuchhusten passieren kann, wenn das Kind nicht geimpft wird und Pech hat oder eine Grunderkrankung hat und durch das Virus schwer erkrankt, das erklärt vielleicht meine in dieser Hinsicht andere Einstellung zu diesem Thema. Deswegen ist auch mein Hund gegen alles geimpft, was es da so an Möglichkeiten gibt, seit einem Jahr auch gegen Borreliose. Klar stecken die meisten Kinder solche Erkrankungen gut weg, es gibt aber auch andere und man weiß halt nie, zu welcher Sorte das eigene Kind gehört, das weiß man erst hinterher und es ist der eigenen Entscheidung überlassen, ob man impft oder nicht. Ein Risiko ist letztlich beides, und man muß für sich entscheiden, wo man das größere Risiko sieht. Aber das hat ja nur begrenzt mit Hunden zu tun und folglich auch nichts mit diesem Forum.

In diesem Sinne schönes Wochenende, Birka
Thema: tierärzte und kleintierimmunologen zu impfungen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck