Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Britta mit Debby

Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)














Hallo zusammen,

ich hab grade mit grossem Interesse diese Postings über den Sinn und Zweck eines oder dieses Hundeforums gelesen,und muss sagen,ich sehe das genauso.
Man kommt hierher,um Anregungen zu bekommen,Erfahrungen auszutauschen,oder einfach nur um Frust abzuladen,und falls man keine Ratschläge bekommt,dann zumindest Zuspruch,der einen wieder aufbaut.
Und genau das brauche ich jetzt!!!Bitte bitte,ich weiss echt nicht weiter.

Einige wenige hier,kennen bereits mein Problem mit Debby,sie hat grosse Angstzustände,ausgelöst durch Knallkörper.Letztes jahr Silvester hat´s begonnen,beruhigte sich aber wieder,nur durch einen dämlichen lauten Knaller im juni(Weiss der Geier wo der herkam),der direkt in ihrer unmittelbaren Nähe losging,hat sich ihr Problem verstärkt,festgesetzt,und mittlerweile zur Paraneua ausgeweitet.Der Knall damals war gegen Nachmittag,seitdem hab ich arge Probleme den Hund ab Mittags vor die Tür zu bekommen.Egal ob es draussen ruhig ist,oder lebhaft,sie hat Angst,geht teilweise nur bis zur Treppe und dann tschüss geh du alleine ich warte hier .
Wenn sie denn endlich mal draussen ist,geht sie nur mit eingezogenem Schwanz,will grundsätzlich nie in die Richtung in die ich will,bekommt Panikausbrüche,obwohl garnichts gewesen ist.Dann wehrt sie sich gegen Leine Halsband,Geschirr,eben gegen alles und will nur heim.

Seit Juni,versuche ich nun schon alles mögliche um dem Hund wieder da raus zu helfen,aber irgendwie will überhaupt nichts klappen.Wir haben es mit Homöopathie versucht,das brachte nichts.Tellington Touch,findet sie zwar schön,hilft ihr aber auch nicht weiter.Bachblüten,verschiedene Pflanzliche Beruhigungsmittel ...alles ohne Erfolg.

Ich habe mich mit Verhaltensterapheuten unterhalten,und Unmengen Tips bekommen,was ich tun könnte,und in der Theorie hört sich immer alles so leicht an,aber dieser Hund macht mir grundsätzlich nen Strich durch die Rechnung.Ich übe mit ihr zuhause klappt immer alles wunderbar,aber sobald es nach draussen geht,ist alles vergessen.Morgens ,hat sie niemals Probleme,dann gehe ich mit ihr immer die ach so verhassten Strecken entlang(wo es damals geknallt hat),mache alle möglichen Spielchen mit ihr,vermittle ihr immer wieder positive Eindrücke,und sie freut sich ein Bein ab.Versuche ich das gleiche gegen Mittag ist nix mehr mit lustig,dann ist der Schwanz wieder halb an der Schnauze,und sie sperrt sich.
Ich ignoriere ihr ängstliches Verhalten,und bestärke es immer wenn sie ruhig und ausgeglichen ist,habe meine Taschen ständig voll mit den interessantesten Leckerlis,aber wenn sie ihre Panik hat,nimmt sie nichts an,geht auf nichts ein,und vergisst sogar ihren gesamten Grundgehorsam.

Wir waren zur Verhaltensanalyse bei der TÄ,wegen einer Desensibilisierung,nur die bringt bei Debby nix.Was nützt es ,wenn ich ihr hier,stundenlang sanft leise Geräusche eintrichtere,und sie sie dann beim Gassigehen wieder in normaler Form wahrnehmen muss.
Dann besteht jetzt nur noch die Möglichkeit der Gegenkontionierung,allerdings in Verbindung mit angsthemmenden Medikamenten,wo ich dann allerdings grosse Angst habe,das sie irgendwann mal abhänging wird von dem Zeug.

Ich weiss definitiv nicht mehr was ich machen soll,zumal auch so langsam aber sicher das gesamte Familienleben darunter...naja,nicht grad leidet,aber ich brauche im Moment eben mehr Zeit für Debby,die mir dann an anderen Stellen fehlt.

Was soll ich denn noch machen.....irgendwelche Vorschläge????...bin für alles dankbar.Soll ich ihr diese Psychopharmaka wirklich geben,hat einer von euch vielleicht auch schonmal sowas seinem Hund geben müssen?
Sie ist so ein liebes Tier,so lernfreudig,gutmütig,hat nur Blödsinn im Kopf(solange wir zuhause sind),hatte immer Freude an elenlangen Spaziergängen,bei Wind und Wetter,und jetzt ist es geradezu schmerzhaft mitanzusehen,welche Wandlung dieser Hund vollzieht,sobald er raus MUSS.
Und die schlimmste Zeit steht uns ja erst noch bevor,Silvester ist nicht mehr weit,und wenn es jetzt schon so schlimm ist,was soll ich denn dann erst mit ihr machen?

Danke für´s zuhören .-))
Grüssle
Britta und ihr Panikgoldie
  5.12.01Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)   Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 1 petra krescheck  
  5.12.01RE: 2 henri-2  
  5.12.01RE: 3 heli  
  5.12.01RE: 4 Lala  
  5.12.01RE: 5 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 6 **Collie**  
  5.12.01RE: 7 Biggi  
  5.12.01RE: 8 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 9 Ute Stark  
  5.12.01RE: 10 Katja Brand  
  5.12.01RE: 11 *Poison*  
  5.12.01RE: 12 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 13 Dea  
  5.12.01RE: 14 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 15 Zar-Ivan  
  5.12.01RE: 16 Dea  
  5.12.01RE: 17 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 18 cäsi  
  5.12.01RE: 19 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 20 cäsi  
  5.12.01RE: 21 Forest  
  5.12.01RE: 22 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 23 Eveline Hartmann  
  5.12.01RE: 24 Britta mit Debby  
  5.12.01RE: 25 Eveline Hartmann  
  5.12.01RE: 26 Britta mit Debby  
  7.12.01RE: 27 Eveline Hartmann  
  5.12.01RE: 28 suesse-schnullerbacke  
  5.12.01RE: 29 Sanne und Sam  
  5.12.01RE: 30 Claudia Seidel  
  6.12.01RE: 31 G. Herold  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck