Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- cäsi

RE: Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)

Komm Debby, so macht es doch wirklich Spaß!

 














Hallo Britta,

wie alt ist denn Debby nochmal. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt.

Cäsar war in diesem Alter auch "Feuerwerk"-geschädigt. Wir hatten den Fehler gemacht ihn mit 1 1/4 zu einem Feuerwerk mitzunehmen. Am Tag darauf hatte er sogar vor der untergehenden Sonne so Angst, dass er sich zitternd in den Straßengraben geworfen hat! Bei jedem Zischen dass er hörte, sogar im Fernseher oder beim Anbraten in der Küche, rannte er zitternd auf sein Bett! Daher kann ich gut nachfühlen, wie es euch derzeit geht!

Aber ich kann dich hoffentlich auch beruhigen! Ganz wichtig ist wirklich, dass DU gelassener dieser Situation gegenüber stehst! Daher finde ich die Idee mit den Beruhigungsmitteln für dich (z.B. Baldrian) gar nicht soo schlecht. Hast du die Möglichkeit, dass jemand anderes (z.B. ne Freundin oder dein Mann) nachmittags mal mit Debby rausgehen kann? Dies sollte einfach Halsband an, anleinen und rausgehen sein. Also keine Besonderheiten oder Beruhigungsworte. Die Person sollte ruhig und bestimmt auftreten, nach dem Motto "es ist ganz normal". Am Besten noch, wenn du gar nicht im Haus bist. Bei Cäsar hat es geholfen, dass sein Kumpel Rocky als Welpe dazukam. Da war er immer abgelenkt und mußte ja schließlich als "Großer" zeigen, dass er kein Angsthase ist. *ggggg

Mittlerweile ist Cäsar 4 1/2 Jahre alt und verträgt sogar wieder laute Musik, Livemusik im Restaurant und selbst Sylvester übersteht er jetzt ohne Extremängste auf seinem Platz. Selbst wenn wir Gassigehen und es wird geschossen, rennt er nicht mehr panisch heim. Es wurde wirklich mit der Zeit besser. Ganz wichtig war aber die Hilfe unseres Ausbilders. Er betonte immer wieder, wie wichtig es ist, für den Hund ein gelassener Rudelführer zu sein. Das darf man gar nicht unterschätzen. Auch das Stärken des Selbstbewußtsteins bei ängstlichen Hunden durch Zerrspiele usw. ist mit eine wichtige Unterstützung.

Also halte durch und beruhige du dich erst Mal. Vielleicht kannst Du bei Euch einen erfahrenen Hundeführer (HP-Ausbilder) bitten, mit Debby mal spazierenzugehen.

Liebe Grüße Corry mit Golden Cäsar
Thema: Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck