Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Britta mit Debby

RE: Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)@Corry














Hi Corry


Debby ist im Oktober 2 Jahre geworden.
Das mit der Ruhe meinerseits ist das erste was mir vom Verhaltensterapheuten eingetrichert wurde;wenn du nervös bist,oder ängstlich ist es der Hund auch.
Also bin ich wenn ich nachmittags mit ihr gehe eigentlich die Ruhe selbst.Wenn´s denn knallt oder sie irgendwelche Angstzustände zeigt gehe ich gelassen weiter,als wenn nix gewesen wäre.Du sollst ja dem Hund keinerlei Aufmerksamkeit entgegen bringen wenn er sich ängstlich verhält.Das Problem ist aber immer,solange sie nur mit eingezogenem Schwanz läuft,oder sich sperrt krieg ich sie ja immer wieder in den Griff,indem ich sie halt wie schon gesagt ignoriere oder sie erstmal sitzen lasse,bis sie sich beruhigt.Wenn es aber wirklich mal knallt,habe ich gar keine Chance sie zu ignorieren sondern hab alle Hände voll damit zu tun,sie wieder unter Kontrolle zu bringen.du musst dir das wie ein wild bockendes Pferd vorstellen.Sie springt und hüpft weil sie sich dann gegen die Leine wehrt,dreht sich,rast um mich herum,wickelt mich teilweise in die Leine ein,bis ich es schaffe sie am Nacken zu packen um sie erstmal zur Ruhe zu bringen.Und genau dadurch bekommt sie ja wieder Aufmerksamkeit.Ich kann sie aber nicht bockeln lassen wie ne Irre,weil sie es bei diesen Aktionen schon dreimal geschafft hat sich aus dem Halsband und Geschirr zu befreien,und dann nach Hause rennt.
Im Moment gehen wir immer mit Geschirr und Halsband raus.Am normalen Geschirr führe ich sie,und das Halsband,ist sozusagen die Notbremse,denn ich habe jetzt eines genommen das sich zuzieht und wo sie auf keinen Fall mehr rauskommt.Ich weiss das ist ekelig und gemein,und liegt mir auch nicht,aber es geht um ihre Sicherheit,denn einmal war sie schon fast vor einem Auto.
Ich werde nächste Woche die Arbeit am Hundeplatz wieder aufnehmen,(wir hatten Pause weil sie läufig war)und werde dort dann mal den Ausbilder nochmal fragen.Hier zuhause wüsste ich nicht,wem ich sie anvertrauen könnte,der mit ihr klarkommt.Mein Mann geht ab und zu mit ihr,der kann aber nicht so oft,weil er tagsüber schlafen muss (Nachtschicht),aber nachmittags macht sie das gleiche auch bei ihm,obwohl er etwas resoluter mit ihr ist.

wird schon noch werden....hoffe ich.-))
Danke
Grüssle
Britta

Thema: Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck