Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.01 -- G. Herold

RE: Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)














Hallo
Unser Baloo ist schuß-knall und geräuschfest. An Sylvester ist er mit auf der Straße und bei Gewitter liegt er auch alleine auf dem Balkon. Baggergeräusche oder sonstige laute Baumaschinen lassen ihn kalt.

Das erste Geräusch, nach seinem Einzug hier bei uns, war die Espressomaschine, ich habe es mit meiner Stimme übertönt und ihm irgend was erzählt und weiter rumhantiert, als ob 'nix' wäre. Bei seinem 1. und vielen nachfolgenden Gewittern waren wir "extra" zusammen auf dem Balkon spielen. Sein 1. Sylvester hat er genauso erlebt - abgelenkt. IN SEINEM 1. LEBENSJAHR habe ich direkt nach Baustellen gesucht und er wurde mit fast allen Geräuschkulissen konfrontiert, ohne Aufhebens.

Ich weiß jetzt nicht ob es von der Umgebung her ginge, aber wenn möglich, würde ich mich genau zu der bestimmten Zeit vor die Haustür setzen, ein wenig spielen, wenn angebracht, loben und wieder rein. Öfter wiederholen. Tage später, einige Meter weiter, das gleiche Spielchen. U.s.w.
Es erfordert natürlich viel Zeit, aber sie sollte "Schrittweise" ihre Angst verlieren und sicher werden.
Beruhigungsmittel sind bei dem Grad der Angst vielleicht angebracht, aber sie übertünschen meiner Meinung nach nur, man müsste sich mit dem Problem direkt auseinander setzen und langsam die Hemmschwelle überwinden.

Gruß
H. Herold
Thema: Darf ich mich mal ausheulen ?!?!?(Bisi länger)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck