|
Hallo Britta,
was meinst du damit, ob es mit meiner Kleinen schon besser ist? (ähm, nachdenklich Kopfkratz). Ihr gehts, gings eigentlich immer gut.
Falls du das mit den Knallern meinst, daß haben wir nach wie vor ganz gut im Griff. Gestern ging ich durch die Siedlung wie fast immer ohne Leine, als plötzlich eine Schar Kinder mit Faschingspistolen auftauchten. Zuerst ging der Schwanz runter und sie nahm sichtlich Anlauf zum Abhauen. Ich sagte ganz ruhig " komm zu mir" und sie lief darauf hin an meinem Knie, sie nahm sogar ein Leckerchen, was mich doch sehr erstaunte.
Eine halbe Stunde später, stehe ich mit einer Frau in der Wiese ( sie hat einen Australian Shepard) als weiter oben jemand Sylvesterknaller loslies. Der andere Hund flippte regelrecht aus und erwürgte sich fast an der Leine. Meine setzte sich einen Meter entfernt von mir hin und guckte nur betroffen. Sie hat zwar immer noch Angst, das wird wahrscheinlich immer so bleiben, aber ich bin überglücklich, daß sie jetzt nicht mehr in Panik davon rennt. Das war ja auch mein Hauptziel!!!
Daß du ganz ruhig bist, mag ich dir nicht so recht glauben, weil ich einfach von mir ausgehe, (ich war auch immer ganz ruhig ): Ist es dir nie so gegangen, daß du beim ersten Knaller gedacht hast (" ach du Sch... jetzt geht das schon wieder los") oder ähnliches?
Ich bildete mir auch immer ein, daß ich ja gaaaanz ruhig bin. Bis mich eine Bekannte darauf aufmerksam machte, daß sich mein Gesichtsausdruck und meine Körperhaltung unwillkürlich veränderte. Ich habs nicht gemerkt, aber mein Hund sehr wohl, deshalb war mein Vorschlag, du solltest auch etwas zur Beruhigung nehmen, wirklich ernst gemeint.
Alles Gute Dea
|