Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Beate A.

BARF pro und contra ?














Hallo,

irgendwann fiel hier im Forum das Schlagwort BARF. Hat mich neugierig gemacht und ich habe mich mal etwas eingelesen (Seite von Swanie).
Was haltet Ihr von dieser Fütterungsmethode ?

Ich persönlich nicht so sehr viel. Es sind, mir einfach zuviele Dinge, die mich nicht überzeugen. Z.B.

Beim Kochen gehen Vitamine etc. kaputt:
Stimmt, aber ich füttere auch die Flüssigkeit und das was noch drinne ist reicht (reicht uns Menschen ja auch).

Kohlenhydrate müssen/sollen nicht gefüttert werden:
hmmh, da streiten sich ja die gelehrten. Aber für mich sind Kohlenhydrate schnelle Energielieferanten, die meines Erachtens der Hund auch benötigt. Was soll da bitte schön schlecht dran sein? Mein Hund liebt z.B. Nudeln, Kartoffel, Schupfnudeln etc.

Knochen sollen verfüttert werden:
Knochenfütterung ist und bleibt für mich ein Risiko. Die Zähne kann mein Hund auch anders putzen oder trainieren.

Fleisch und Getreide getrennt füttern:
Naja, ich sehe ja ein, daß verschiedene NAhrungsmittel auch unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Aber wir essen doch auch alles in uns hinein und haben keine Probleme. Das einzige was ich mir gefallen lasse ist, daß bei einer Rhofleischfütterung durch die lange Vedauungszeit des Getreides das Rohfleisch zu lange im Darm ist und die im Fleisch u.U. befindlichen Parasiten und Bakterien sich dann im Darm ablagern können. Das ist für mich ein Argument eben Fleisch NICHT roh zu füttern.

Dann hat mich die Metode von Swanie, daß Fleisch auf Reisen im Boden zu verbuddeln mehr als erschreckt. Wer macht denn sowas?

Ich bin der Auffassung, daß der Hund inzwischen so domestiert ist, daß sie sehr gut gekochtes Futter vertragen und richtig und schonend zubereitet (z.b. Gemüse im Mikro) enthält es noch genug Nährstoffe. Außerdem haben wir keine Wölfe an der Leine die noch auf die Fütterung von rohem Fleisch etc. angewiesen sind. Hunde vertragen und verwerten unser Essen inzwischen ganz gut.

Die einzigen Argumente die ich für die Rohfütterung gelten lasse ist die Tatsache, daß der Hund am rohem Fleisch einfach besser zu kauen hat und das Futter u.U. noch besser verwertet werden kann.

Wer fütter roh? Wielange? Welche Erfahrungen macht ihr damit? Negativ/positiv?

So, ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruss
Beate

  2.8.01BARF pro und contra ?   Beate A.  
  2.8.01RE: 1 Kathi  
  2.8.01RE: 2 Beate A.  
  2.8.01RE: 3 Kathi  
  2.8.01RE: 4 Beate A.  
  2.8.01RE: 5 Tanja, Achim + Cyril  
  2.8.01RE: 6 Beate A.  
  2.8.01RE: 7 Kathi  
  2.8.01RE: 8 Beate A.  
  2.8.01RE: 9 Kathi  
  2.8.01RE: 10 Mailo  
  3.8.01RE: 11 Mel  
  3.8.01RE: 12 Beate A.  
  3.8.01RE: 13 Kathi  
  3.8.01RE: 14 Beate A.  
  3.8.01RE: 15 Kathi  
  3.8.01RE: 16 Helga Kopp  
  3.8.01RE: 17 Beate A.  
  3.8.01RE: 18 Mel  
  3.8.01RE: 19 tkniss  
  4.8.01RE: 20 jomi  
  4.8.01RE: 21 jomi  
  4.8.01RE: 22 Ganda  
  4.8.01RE: 23 Daria+Scuba  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck