Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.08.01 -- jomi

RE: BARF pro und contra ?

 














hallo beate!
ich kann alle deine bedenken verstehen - hatte ich auch. nach der rohfütterung beobachtete ich meinen pinoccio immer ganz genau. heute sind alle bedenken weg!
was ich auf keinen fall empfehlen kann: rohes fleisch "ein bisschen" anzubraten/-brühen o.ä. ich habe tatsächlich die erfahrung der unterschiedlichen verdauungslänge von gegartem/rohem fleisch und ihrer nachteile gemacht. mein kleiner bekam schrecklichen durchfall (keine würmer gott sei dank).

ich füttere jetzt seit ca. 3 monaten abends roh (unter zugabe von calciumzitrat, da er mit knochen noch nicht so ganz klar kommt, die bekommt er nur zum "üben", nach der fleischmahlzeit). rind und kaninchen.
übrigens las ich in einem homöopatischen buch, welches rohfleischfütterung auf jeden fall empfiehlt, daß man den berüchtigten würmern entkommen kann, wenn man das fleisch vorher einfriert. so einfach! ;)
bevor ich das las, gab ich ihm immer ganz frisches fleisch und ich hatte auch nie probleme mit würmern. als ich noch FeFu/dose fütterte hatte er welche. ich weiß nicht, ob es zufall ist oder ob es wirklich die kürzere verdauungszeit ausmacht. um das zu beurteilen, bedarf es noch mehr zeit, glaube ich.
ansonsten gibt es abgekocht hähnchen und fisch.

morgens bekommt er eine kohlenhydratmahlzeit: reis/getreide eingeweicht/hirseflocken/püriertes rohes gemüse/frische kräuter/öle/gemahlene baumrindenmischung/sesam/ei/mal gemahlene nüsse/leinsamen zerstossen/seealgen/ knofi usw. immer schön abwechselungsreich. er frißt es sehr gern, wenn ich einen löffel thunfisch aus der dose untermische oder alles mit frischer huhnerbrühe (die friere ich portionsweise ein) übergieße.

ach ja: ich nehme ihn manchmal (ca. 2x /wo) mit ins büro, wo ich auch der einfachheit halber marengo trockenfutter gebe oder fertige flocken von happy dog. frißt er auch sehr gern. überhaupt ist er nicht mehr so wählerisch, seit ich "selbst koche". seine durchfallattacken, die er alle 14 tage bekam sind seit der futterumstellung vorbei, wie gesagt, das ewige würmerproblem auch, gerötete hautstellen, juckende hautpartien, starker haarausfall, alles weg.

kleines anekdötchen:
auf einer großen wiese, wo pinoccio täglich mit anderen hunden tobt, habe ich durchgesetzt, daß mein kleiner keine leckerchen bekommt (frolic +co. werden dort haufenweise verteilt :-( ). letzte woche gab es wieder den konflikt "ach, darf ich ihm nicht mal ein einziges geben? bald kann er mich nicht mehr leiden, wenn immer nur die anderen was bekommen und er nicht". ich grinste, pflückte zwei gänseblümchen, gab sie dem schmollenden hundefreund und sagte:"gib ihm lieber das hier." natürlich schaute man mich belustigt an :"na klar, dein hund frißt gänseblümchen statt leckerchen, oder was?" er hielt sie pipo hin, der sofort kam und die gänseblümchen verschlang! (er kennt das, gibt es jede woche einmal im futternapf!) lachend warf man mir fragende blicke zu und ich erklärte kurz, daß gänseblümchen durchaus geeignete kräuterchen darstellen, die entzündungshemmen, blutreinigend, entschleimend und verdauungsfördernd wirken. da pipo frisch ernährt wird, kennt und liebt er es halt. er bekommt nie die handelsüblichen leckerlies.
:-)))

liebe grüße
jomi + pinoccio
Thema: BARF pro und contra ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck