|
30.01.01 --
Cessi
Es nervt, und nervt und nervt ...
|
|
|
Hallo,
auch ich bin bisweilen ganz schön genervt, wenn ich hinter vielen Beiträgen hier nur noch menschliche Unzulänglichkeiten, Langeweile, Frust und Provokation vermuten kann, oder absolutes Hundeunwissen feststellen muß. Zur Anschaffung eines Hundes gehören halt u.a. neben Leine, Halsband, etc. auch mindestens EIN Buch, das das Hundegrundwissen in Erziehungs-, Haltungs- und Gesundheitsfragen beinhaltet und die Fähigkeit vermittelt, den "Hund als Hund" UND Partner zu respektieren !
Ich bin in dieses ALLGEMEINE Forum gekommen, um mal über den Tellerrand der von mir gehaltenen Rasse hinauszuschauen und möglichst viele verschiedene Hunde und "Hundler" kennenzulernen. Bei Fachfragen bezüglich meiner bevorzugten Rasse wende ich mich an den zuständigen Verein oder Verband. Demgemäß gehören auch rassespezifische Zuchtprobleme und Deckrüdenanfragen m. E. nicht hierher. Analog dazu sehe ich daher als beste Reaktion auf eine Frage bezüglich Deckrüdenanzeigen o.ä. hier im Hunde.com ganz einfach das IGNORIEREN solcher Beiträge (wie hier bereits geschehen); allenfalls kann man noch einen Link auf die entsprechende Rassehundevereinigung setzen.
Ich bin auch genervt, wenn z.B. eine Frage, ob zwei Hunde miteinander glücklicher sind, zu einer Pinkelfrage mutiert, oder man noch nicht einmal auf die einfache Idee kommt, einem Hund das Jagen mit Hilfe einer Schleppleine abzugewöhnen, oder gar "mehrere kostenlose Rassehunde" gesucht werden. Anschließend wird geredet und und zerredet, bis daß "der Dreck" hergeht. Im Zweifelsfalle werden auch noch Schreibstil und Orthographie kritisiert. Den meisten "Nährwert" haben da noch die nicht enden wollenden Futterdiskussionen, auch Beiträge mit erheblichem "Unterhaltungswert" sind nicht selten.
Wie oft habe ich schon energisch für mich beschlossen, keine Postings mehr zu verfassen, die entweder gar nicht gelesen oder am Ende doch nur zerredet werden, und meine PC-Zeit für private Mails zu verwenden. Dann sehe ich aber wieder einen interessanten Beitrag und mir fällt spontan ein, ähnliches schon selbst erlebt oder gelesen zu haben. Also, setze ich mich DOCH wieder hin, schaue mir die bereits vorhandenen Beiträge an und schlage im Zweifelsfalle Details noch mal nach ! Warum ? Weil es mir IMMER nur um die HUNDE geht und ich der Meinung bin, daß man ohne Wenn-und-Aber jungen und unerfahrenen Hundehaltern helfen sollte, die auch bereit sind, Hilfe anzunehmen !
Außerdem habe ich ja immerhin noch die Möglichkeit, den nervenden Beitrag zu überlesen oder einfach wegzuklicken !! Im Chat kann man ebenfalls um Hilfe bitten, aber leider gibt+#8217;s auch hier welche, die effektiv nur nerven, aber in Wirklichkeit alles besser wissen. Aber das ist ja das schöne am Internet, daß man sich auch hier mit einem einzigen "Klicks" dem Thema entziehen kann !
Weiterhin erfahre ich immer wieder im Chat, daß durch diesen Umgangston und diese Umgangsart im Forum viele geeignete Beitragschreiber resigniert haben und wiederum andere sich nicht mehr wagen, ein echtes Problem öffentlich zur Diskussion zu stellen ! Und das stimmt mich im Interesse unserer Hunde doch sehr bedenklich.
Warum muß also hier gnadenlos jeder Beitrag bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt oder angeprangert und der Frust abgeladen werden, den man vielleicht am Arbeitsplatz oder Zuhause nicht los geworden ist ? Sensationslust ? Zuschauen, wie jemand öffentlich "hingericht" wird ? Haben wir nicht genug mit ernsthaften Hundeproblemen hier zu tun ?
So, und damit ist dieser Beitrag zum Abschuß freigegeben !!
Freundliche Grüße
Cessi
|
|
|
|