Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.01.01 -- Volker B.

RE: Es nervt, und nervt und nervt ...














Hallo, Cessi + Schwestern im Geiste!

Scheinbar ist dieser Beitrag ein »Frauending«, oder ich bin unabhängig vom Geschlecht zu dumm den Sinn zu verstehen. Vorausgesetzt, der Beitrag sollte einen Sinn haben und nicht nur dem Wind der Stimmungsmache, der gerade wieder einmal frisch durch´s Forum weht, eine neue Richtung geben.

Es wird viel angedeutet - das meiste ist nicht neu -, aber nüchtern und sachlich gesehen bleiben auch nur ein paar klitzekleine, widersprüchliche Aussagen übrig.

Ich habe gerade versucht, diese Aussagen zusammenzufassen. Es ist mir ehrlich nicht gelungen. Sachlich gesehen ist Dein Beitrag für meine Wahrnehmung ein butes Gemisch von Andeutungen, Behauptungen und Beispielen, bei denen aller Sinn wahrscheinlich zwischen den Zeilen steht.

Vielleicht werde ich, sofern man gewillt ist mir diese Erkenntnis zuteil werden zu lassen, daß Ganze besser verstehen, wenn ich ein paar Fragen dazu beantwortet bekomme, denn ich bin ehrlich daran interessiert, das Niveau im Forum möglichst hoch zu halten:

Nach welchen Richtlinien soll nach Deinen Vorstellungen zukünftig entschieden werden, wann eine Nachricht/Frage so dumm oder zu fachspezifisch ist, daß sie ignoriert wird und der Schreiber erstmal ein Buch lesen sollte, bzw. wann ist sie von so guter Qualität oder großem Allgemeininteresse, daß sich Experten wie z. B. Du mit Hilfe ohne wenn und aber einschalten mögen?

Beschreibe mir bitte, was für einen Vorteil es hinsichtlich unvoreingenommener Meinungsbildung hat, sich von Seiten geeigneter SchreiberInnen nur noch im Chat zu äußern, wo man die Art, Richtung und Stimmung der Antworten anhand der anderen Anwesenden weitgehend voraussehen kann? In wieweit glaubst Du, daß der Inhalt der zur Diskussion gestellten Meinungen oder Fragen Einfluß auf die Qualität der Antworten hat?

Wie sollte man versuchen einen erkannten Mißstand nicht fortzusetzen: durch Appelle an die, die es aus der eigenen Sicht falsch machen, oder durch eigene erklärende Beispiele in die Richtung, die man anstrebt? Oder durch einen anderen Weg?

Was hast Du mit diesem, von allen genannten Problemen im Forum losgelösten Beitrag erreichen oder aussagen wollen? Was, oder wer soll rein ins Forum, was oder wer soll raus? Oder soll doch alles bleiben, wie es ist?

Wie soll mit kontroversen Meinungen, und daraus entstehenden langen Diskussionen umgegangen werden: Höchstzahl an Antworten pro Beitrag festlegen? Oberschiedsrichter benennen, der eine Diskussion irgendwann für beendet erklärt? Zeichen- und Buchstabenbudgets für eine bestimmte Zeit pro Teilnehmer festlegen, damit man sich mehr Gedanken über den Gehalt der eigenen Aussagen macht? Andere Vorschläge?

Ich nehme an, daß Du diese Fragen, die Du in gewisser Weise mit Deinem Beitrag aufgeworfen hast, selbst nicht beantworten willst. Ich könnte und wollte sie auch nicht beantworten. Es bleibt daher wirklich in diesem Fall aus meiner Sicht nur eine Stilfrage, ob es dann sinnvoll ist sie überhaupt aufzuwerfen.

Die einhellige, jubelnde Zustimmung, die Dein Beitrag geerntet hat rechtfertigt sicher schon seine Existenz. Aber genau da liegt für mich das wesentliche Problem: genügt es hohen Ansprüchen, und ist es dem Forum nützlich einen Beitrag zu bringen, der sich von vorn herein nur an einen Teil der ForumsteilnehmerInnen richtet, bzw. von diesem Teil verstanden wird? Hätten es da nicht auch persönliche Mitteilungen getan?


Gruß, Volker B. (der sich alle Mühe gibt, damit Deine Formulierung, nach der alle Beiträge im Forum zerredet, angeprangert und verstümmelt werden, gültig bleibt)
Thema: Es nervt, und nervt und nervt ...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck