Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.00 -- Britta

Hund ist "scharf" gemacht!














Hallo Ihr alle,

ich brauche einmal Euren Rat. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gemailt, daß ich gerne mit meinen Hunden auf dem Hundeplatz "arbeiten". Gestern war es dann so weit. Leider mit einem üblen Nachgeschmack! Mein Trainer (den ich übrigens schon über Jahre kenne und von dessen Arbeitsmethoden ich sehr viel halte- viel Ruhe und Lob, fast alles über Motivation und Spieltrieb)und ich gingen also auf den Platz. Zuerst Woody (Schäferhund-Husky), danach Cyran (Labrador), alles wunderbar. Dann holte ich Cali (Dobermann-Mix)und wir gingen Platz auf, Platz ab, bis mein Trainer mich stoppte und mich fragte ob ich Cali das alles in der kurzen Zeit beigebracht hätte. (Cali habe ich nun seit ca 2 Monaten, aus einer Sicherstellung vom Ordnungsamt). Cali geht akurat links auf Kniehöhe, bei Stop sofort Sitz, schön geradegerichtet ebenfalls auf Kniehöhe, etc. Ich sagte zu meinem Trainer, daß ich das nicht geübt habe, mich das allerdings auch ein wenig stutzig gemacht hatte, ich aber nicht weiter dabei gedacht habe, da Cali ja erst 11 Monate alt ist und er angeblich aus einer Verwahrlosten Kellerhaltung herausgeholt wurde. Mein Trainer sagte mir, daß der Hund 100%ig schon "gearbeitet" worden ist und er das gerne testen würde, inwieweit er "gearbeitet" worden ist. Ich also völlig verdattert mit meinem lieben Schatz an der Leine mein Trainer Schutzanzug an und plötzlich.... Mein Cali flippt völlig aus, knurren, bellen, an der Leine ziehend, völlig fixiert und nur noch mit Mühe wieder ruhig zu bekommen. Ich war erst mal völlig von den Socken. Nun kam Punkt zwei, testen, ob der Hund nur "verbellt" und "stellt" oder auch angreift. Gleiches "Spiel" von vorne diesmal mit der Möglichkeit auf den Trainer "loszugehen". Wie in Rage ist Cali losgestürzt und hat sich völlig verbissen und kein "Aus", kein schimpfen, kein Nackengriff, einfach nichts konnte ihn wieder von seinem "Gegner" abbringen. Ich mußte Cali so leid es mir tat, so richtig einen über den Po zwiebeln, ihn im Nacken packen, "Schnauzhebelgriff" und weg ziehen. Es dauerte dann ca. 5 Minuten bis er sich beruhigt hatte. In dieser Zeit durfte absolut niemand in unsere Reichweite und sein "Gegner" wurde weiterhin fixiert. Das alles hat mich ziemlich geschockt. Nicht einmal die Tatsache das er abgerichtet ist, sondern daß er anscheinend für sich selbst entscheidet wann er zum Angriff übergeht und nicht mehr abläßt trotz Kommando! Ich habe meine drei bisher immer ohne Leine laufen lassen, was ich mir nach diesem Erlebnis natürlich schwer überlege (bei Cali). Mein Trainer meinte nur, daß es eine "Höllenarbeit" sein wird, hier gegenzusteuern und umzuerziehen. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie habt ihr sie in den Griff bekommen? Wie gesagt Cali ist ansonsten "Superlieb", nur habe ich jetzt ein wenig Angst, daß er eine Handbewegung anderer mißversteht und dann "ausrastet". Gruß Britta
  9.3.00Hund ist "scharf" gemacht!   Britta  
  9.3.00RE: 1 Lisa  
  9.3.00RE: 2   
  9.3.00RE: 3 Amelie  
  9.3.00RE: 4 Britta  
  9.3.00RE: 5 Amelie  
  9.3.00RE: 6 Nicole  
  9.3.00RE: 7 Lisa  
  10.3.00RE: 8 Britta  
  10.3.00RE: 9 Lisa  
  10.3.00RE: 10 Britta  
  10.3.00RE: 11 Lisa  
  12.3.00RE: 12 Gudrun_Beck  
  10.3.00RE: 13 Christof  
  10.3.00RE: 14 Britta  
  10.3.00RE: 15 Andrea Steg  
  10.3.00RE: 16 Birgit  
  12.3.00RE: 17 Gudrun_Beck  
  7.11.00RE: 18 Tschara  
  10.3.00RE: 19 Katrin  
  10.3.00RE: 20 Amelie  
  20.3.00RE: 21 Britta  
  31.3.00RE: 22 Britta Mues  
  31.3.00RE: 23 manuela+jag  
  31.3.00RE: 24 Tassilo Linnemann  
  31.3.00RE: 25 Britta Mues  
  31.3.00RE: 26 Franz  
  31.3.00RE: 27 Tassilo Linnemann  
  31.3.00RE: 28 Tassilo Linnemann  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck