Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.00 -- Amelie

RE: Hund ist "scharf" gemacht!














Hallo, Britta ! Ojeh, das klingt nach einer schwierigen Aufgabe. Zum Glück hast Du ja so einen kompetenten Trainer an der Seite. Eigene Erfahrung habe ich mit einem solchen Hund bisher nicht gesammelt, deshalb nur mal so eine Idee : könntest Du nicht mihilfe des Trainers ausprobieren, was genau den Reiz auslöst ? Der Schutzärmel, ein wedelnder Stock, hochgerissene Arme, ein Tuch (flatternder Mantel) o.ä. Ihm dabei vielleicht einen Maulkorb ummachen, damit Dein Trainer nicht gefährdet wird. Wenn Du das weißt (es muß ja ein bestimmter Schlüsselreiz sein, sonst würde er ja im Alltag schon längst auf alles mögliche losgegangen sein), kannst Du gezielt an einem Abbruchkommando arbeiten. Nebenbei würde ich "absoluten" Gehorsam üben, er MUSS einfach hören, wenn Du z.B. "Platz" brüllst, egal, was da kommt. Aber bei einem Dobi müßte das ja schnell klappen. Ihn außerdem noch auf ein Spielzeug o.ä. fixieren, damit Du notfalls eine Ablenkung hast. Also alles drei üben, aber das mit dem Schlüsselreiz ist bestimmt wichtig herauszufinden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das jemals ganz aus ihm herausbekommst, auch wenn er sich lange Zeit unauffällig benimmt. Kannst da ja mal Deinen Trainer fragen,was der dazu meint. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Hund ist "scharf" gemacht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck