Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.00 -- Gudrun_Beck

Sorgen um die Hinterhand bei der 15-jährigen

Gladess und "ihre" Tricolor-Babys

 














Hallo alle miteinander,

Unseren Tierarzt möchte ich nach Problemen meiner alten Gladess schon gar nicht mehr fragen. Er scheint für alte Hunde nicht allzuviel übrig zu haben und ich riskiere eine Antwort der Art: "Ist halt alt und hat doch schon ein biblisches Alter für so einen Hund, da kann man nichts machen (außer einschläfern)".

Ich denke aber, da sind wir noch nicht. Sie ist noch so voller Teilnahme an allem, was bei uns vorgeht, so eine nette Zieh-Omi für unsere Welpen und so schön verspielt. Ihr Problem ist (wird) die Hinterhand. Das auch nicht immer, grundsätzlich, sondern erst nach so-und-soviel km. Letztere werden jedoch allmählich immer weniger und das macht mir Sorgen. Heute begann sie schon nach ca. 2 km über die Hinterpfoten zu schlurfen. Das war insofern nicht weiter dramatisch, als sie die von mir genähten Fahrradschlauch-Schuhe an hatte und sich nichts wund schlurfen konnte.

Sie wurde dadurch jedoch ziemlich langsam. Meine Mutter holt sie schon immer seltener zu zusätzlichen Spaziergängen ab, was wahrscheinlich damit zu tun hat. Das ist wirklich schade. Ich würde meiner alten Hündin noch so viele lange Spaziergänge gönnen, denn, wenn ich daran denke, dass wir sie demnächst vielleicht nur noch im Garten "abstellen", ist doch zu erwarten, dass sie dann erst recht einrostet.

Man liest häufig von vielen kleinen Spaziergängen am Tag. Dafür fehlt mir hier leider das Personal bzw. mir persönlich die Zeit, da ich ja auch arbeiten muss und nicht nur für meine lieben 4-Pfoter da sein kann. Außerdem geht sie schon von selbst mehrmals täglich ihre Gartenrunde. Trotzdem baut sie jetzt langsam ab. Was also kann ich tun, um sie möglichst lange noch möglichst fit zu halten?

Im Treppenaufgang unseres Blocks ist Teppich verlegt, so dass sie auf den Stufen nicht ausrutscht. Soll ich mit ihr vielleicht die Treppe für eine Bewegungstherapie nutzen? Einmal oder mehrmals am Tag 1 bis 5 Stockwerke hoch- und wieder hinabsteigen lassen, um die Muskeln zu kräftigen? Oder verschleiße ich ihre Hinterhand dabei erst recht?

Könnt Ihr mir Futterzusätze empfehlen? An Getreide-, Kräuter- und Gemüseprodukten hat es bei uns keinen Mangel. Trotzdem gibt es vielleicht spezielle Stoffe, die ihr jetzt helfen. Wenn ich vor dem entsprechenden Regal im Fressnapf-Markt stehe, sehe ich eine Vielzahl von Zusatzfutter- und Aufbaupräparaten, aber welche sind wirklich gut?

Ich will bestimmt nicht solange warten, bis es ihr so schlecht geht, dass man ihr wirklich nicht mehr helfen kann. Wäre also dankbar für Eure Meinung. Ihr könnt mir auch einen bestimmten Tierarzt im weiteren Umkreis von Düsseldorf empfehlen, der sich mit solchen Problemen alter Hunde Mühe gibt. Wäre mir eine kleine Reise wert.

Wäre Euch dankbar für Ideen und Tipps.

Gruß

Gudrun
  7.2.00Sorgen um die Hinterhand bei der 15-jährigen   Gudrun_Beck  
  8.2.00RE: 1 Tina_Gruen  
  8.2.00RE: 2 Katrin  
  8.2.00RE: 3 Nicole  
  9.2.00RE: 4 Gudrun_Beck  
  9.2.00RE: 5 Nicole  
  9.2.00RE: 6 Gudrun_Beck  
  8.2.00RE: 7 Katrin  
  10.2.00RE: 8 Daria und Scuba  
  11.2.00RE: 9 Gudrun_Beck  
  11.2.00RE: 10 Daria  
  11.2.00RE: 11 Katrin  
  12.2.00RE: 12 Gudrun_Beck  
  8.2.00RE: 13 Katrin  
  11.2.00RE: 14 Uli_Eichhorn  
  12.2.00RE: 15 Gudrun_Beck  
  12.2.00RE: 16 Daria und Scuba  
  12.2.00RE: 17 Gudrun_Beck  
  12.2.00RE: 18 Uli_Eichhorn  
  12.2.00RE: 19 Gudrun_Beck  
  13.2.00RE: 20 Tanja  
  13.2.00RE: 21 Marlene  
  13.2.00RE: 22 Tanja  
  13.2.00RE: 23 Gudrun_Beck  
  13.2.00RE: 24 Marlene  
  13.2.00RE: 25 Gudrun_Beck  
  13.2.00RE: 26 Uli_Eichhorn  
  14.2.00RE: 27 Gudrun_Beck  
  15.2.00RE: 28 Gudrun_Beck  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck