Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.02.97 -- Max_Grabmayr

Hund weg, was nun?














Ich habe gestern vormittag ein wirklich schlimmes Erlebnis gehabt.

Wie an jedem Morgen machte ich mich bereit zum Außerhausgehen, die Schuhe hatte ich schon an. Zu diesem Zeitpunkt lasse ich die Jessi schon mal in den Garten und ich komme dann in einer Minute dann immer nach. Ich sah noch aus dem Fenster und konnte sie im Garten sehen.

Eine Minute später war sie weg!

Mein erster Gedanke war, daß sie hinter dem Haus ist und habe ihr gerufen. Nichts! Keine Jessi. Mein nächster Gedanke war, vielleicht ist sie bei den Nachbarn. Auch nichts!

Langsam stieg Panik in mir hoch!

Es konnte nur so sein, daß sie über die Mauer (bis jetzt hat sie sie noch nicht überwinden können) gesprungen ist. Ca. 200 Meter von uns entfernt ist ein Gasthaus mit einem großen Parkplatz. Dort lief ich hin, aber da war sie auch nicht. PANIK!

(War sie gestohlen worden? Ist sie in ein anderes Auto gesprungen?) WAS WAR PASSIERT? Wenn sie jemand findet, weiß der noch nicht einmal wohin er sich wenden soll! Jessi hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Marke, mit Adresse etc.

Einige Franzosen standen am Parkplatz dieses Gasthauses. Die habe ich dann gefragt, ob sie eventuell einen kleinen Hunden gesehen hätten. JA, der ist gerade die Straße hinuntergelaufen. (Also ich auch, aber wieder keine JESSI!)

Dann kam die Gendarmerie zufällig vorbei, welche ich dann aufhielt und sie auch nach dem Hund fragte. JA, auch sie haben die Jessi gesehen, und schickten mich aber IN DIE ANDERE RICHTUNG!.

Mittlerweile sind schon 15 Minuten vergangen. Also setzte ich mich ins Auto und fuhr die ganze Gegend ab (ich hab wirklich überall nachgesehen) NICHTS! Keine Jessi.

Jetzt kam erst wirkliche Panik in mir hoch! Wir wohnen gut einen Kilometer von der Bundesstraße entfernt. "So weit kann sie doch nicht weg sein!"

"Gut", denke ich mir, "siehst du mal da unten nach!"

Auch dort hab ich einige Leute auf der Straße gefragt, in Geschäften meine Adresse hinterlassen und zu guter Letzt noch an einer weiter entfernten Tankstelle nachgefragt!

"JA, wir haben vor ca. 10 Minuten einen kleinen braunen Hund Richtung See laufen gesehen."

"Das gibt es doch gar nicht", dachte ich bei mir, "das sind bereits einige Kilometer von unserem Haus entfernt."

Ich fuhr also Richtung See auf der Bundesstraße und bemerkte nach einigen Kilometern auf der linken Straßenseite 4 Autos. Beim Näherkommen viel mir auf, daß hier ein ganz schöner Blechsalat zustande gekommen ist. (Sogar mit einem Totalschaden). "Na Super," denke ich mir, "hoffentlich war das nicht dein Hund!"

Also blieb ich stehen und fragte nach was diesen Unfall verursacht hätte.

Als ich noch fragte, bemerkte ich Jessi in einem der beschädigten Autos sitzen.

Mir fiel ein ein ganzer Berg vom Herzen. Sie war unverletzt! Und natürlich war sie die Unfallursache! Es wurden allerdings auch nur die Autos beschädigt, Personen kamen nicht zu Schaden.

Gott sei Dank, ist sie versichert. Bin mal gespannt was dabei noch herauskommt.

Ich habe die Geschichte deshalb so lang erzählt, weil ich vermitteln wollte, wie man sich in so einer Situation fühlt. Ich kann euch sagen, wirklich saumäßig schlecht!

Am selben Tag habe ich ihr noch so eine Art Marke gekauft, in welcher die Anschrift, Telefon und Belohnung steht.

Also: Man kann nie wissen, was in einem Hund vorgeht, auch nicht wenn er/sie noch so ein Familienhund ist. Wenn Hunde ausbüchsen muß man mit allem rechnen (vor allem, mit den weitesten Entfernungen). Ein Hund ohne Hundemarke ist wie ein Mensch ohne Ausweis, nur mit dem Unterschied, daß der Hund nicht sagen kann wo er hin gehört. Der Hundehalter muß jede erdenkliche (aber auch unwahrscheinliche) Vorsichtsmaßnahme treffen, daß der Hund nicht ausreißen kann.

DIESES ERLEBNIS WÜNSCHE ICH KEINEM HUNDEBESITZER!

Bin ich nun verantwortlich dafür? War es meine Schuld? Was habe ich falsch gemacht?

Für Erfahrungen eurerseits bin ich sehr dankbar.

Max
  15.2.97Hund weg, was nun?     
  18.2.97RE: 1   
  19.2.97RE: 2   
  21.2.97RE: 3   
  25.2.97RE: 4   
  16.2.97RE: 5   
  16.2.97RE: 6   
  18.2.97RE: 7   
  19.2.97RE: 8   
  16.2.97RE: 9   
  16.2.97RE: 10   
  17.2.97RE: 11   
  19.2.97RE: 12   
  19.2.97RE: 13   
  15.2.97RE: 14   
  15.2.97RE: 15   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck